Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Völker unserer Erde von Verena Lugert
       
   

Das Buch beantwortet viele Fragen rund um die Völker unserer Erde. Es ist in vier Themenbereiche aufgeteilt:

  • Menschen auf dieser Erde: hier habe ich erfahren, ob auf der Erde überall Menschen leben, wie viele Länder es gibt, warum es Grenzen gibt, ob der Platz für die vielen Menschen nicht knapp wird, warum wir nicht auf dem Mars wohnen, warum in Chile an Weihnachten Sommer ist, warum Europa Europa heißt, warum Deutschland keinen König hat, warum es arme und reiche Länder gibt, was eine Kolonie ist, was Afroamerikaner sind und noch einiges mehr.
  • Religion und Weltanschauung: Dieses Kapitel gibt Antworten auf Fragen über Glaubensdinge, zum Beispiel warum wir Karneval feiern, warum in Indien die Kühe heilig sind, warum viele Hindus einen Punkt auf der Stirn haben, wer Allah ist oder warum die Moslems nach Mekka fahren und kein Schweinefleisch essen.
  • Alltagsleben: Dieses Kapitel handelt vom Wohnen und Essen. Ich weiß jetzt, wie die Pizza erfunden wurde, warum es überall auf der Welt Cola gibt, warum die Chinesen mit Stäbchen essen, wie sich die Inuit ernähren, ob man in der Wüste wohnen kann und vieles mehr.
  • Von Sprache und Schrift: Hier werden Fragen über die Sprache beantwortet, zum Beispiel, warum es so viele Sprachen gibt, warum man heute noch Latein lernt, warum es so viele chinesische Schriftzeichen gibt und welche Schrift die älteste ist. Außerdem erfährt man etwas über die Gebärdensprache, über Morsesignale, Handys und das Internet.

    Beurteilung:
    Ich finde das Buch gut, weil ich sehr viel erfahren habe, was ich immer schon wissen wollte. Es ist gut verständlich geschrieben und lässt sich leicht lesen. Schade fand ich, dass es so wenig Bilder enthält und die wenigen Bilder sind etwas langweilig gestaltet.

 



 

Ich heiße Lennart Fischer,

bin fast 8 Jahre alt und lese am liebsten Sachbücher.