Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Die Kinder Uni. Zweites Semester von Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel
       
   

Mit den Fragen: „Warum bin ich, ich?“ oder „Warum träumen wir?“ beschäftigt sich das
2. Semester der Kinderuni diesmal. Wieder haben Ulla Steuernagel und Ulrich Janssen mit Hilfe von Professoren und Wissenschaftlern ein Buch verfasst, das für jeden Lesetypen geeignet ist. Am Anfang jeden Kapitels ist ein Kleiner Absatz, der den jeweiligen Forscher vorstellt. Mich persönlich Haben die Fragen: „warum sind griechischen Statuen nackt?“ und „Warum bin ich, ich?“ besonders interessiert, aber auch die anderen sechs Fragen waren interessant. Jede Frage wurde von einem geduldigen Forscher bis ins Detail erklärt und beschrieben. Manche Artikel fand ich aber etwas zu lang und zu detailliert, wie zum Beispiel „Warum darf man Menschen nicht klonen?“, da habe ich schon mal bis zum Kapitelende durchgeblättert, um zu sehen, wann das Kapitel denn endlich zu Ende sei.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch aber sehr interessant und lehrreich und ich würde mich nicht wundern, wenn Erwachsene es heimlich lesen würden und es gut fänden.



 

Ich heiße Friederike Fischer ,

bin neun Jahre alt und in der vierten Klasse. ich tanze gern, spiele Flöte und Klavier und bin sehr neugierig. Ich lese gern Sachbücher über Tiere und Bücher, die lustig und spannend sind.