Buchbesprechung   Deutsche Geschichte von Manfred Mai

„Wann begann der 2. Weltkrieg?“ oder „Warum fand der 30-jährige Krieg statt?“ Diese Fragen beantwortet das Buch „Die deutsche Geschichte“ von Manfred Mai. Dinge, die man im Geschichtsunterricht stundenlang pauken muss, lernt man in diesem Buch rasend schnell. Der Haken ist, dass man sich immer total auf das Geschriebene konzentrieren muss, damit man nicht durcheinander kommt. Manfred Mai wirft mit Daten und Namen um sich, deswegen sollten Leute, denen Geschichte nicht gefällt, das Buch lieber gleich weglegen. Außerdem werden häufig schwierige Begriffe, wie z. B. Investiturstreit oder Feudalordnung, oft verwendet und oft nicht ausreichend erklärt. Vor allem sollte man schon gewisse Grundkenntnisse in Sachen Geschichte und Politik haben, damit man alles versteht.

Ich finde auch, dass manche Kapitel zu detailliert waren und manche zu oberflächlich. Trotzdem habe ich alles verstanden. Nur am Ende des Buches wurde es etwas chaotisch und man musste höllisch aufpassen, damit man sich nicht ablenken ließ.

Nun aber zum Aufbau: „Die deutsche Geschichte“ umfasst 180 Seiten, die in 58 Kapitel gegliedert sind. Jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift und ein Sach- und ein Personenregister wie eine Inhaltsangabe sind vorhanden. Die Kapitel umfassen jeweils zwei bis sechs Seiten. Manche Kapitel sind bebildert und die Bilder sind wiederum beschrieben. Ganz am Anfang und ganz am Ende sind jeweils die Grenzen von Deutschland vom 1. Jahrhundert n.Chr. bis zur Wiedervereinigung zu sehen.

.

Ich heiße Franziska Fischer,

bin fast 12 Jahre alt und eine echte Leseratte. Ich bin in der sechsten Klasse und habe schon ganz viele Bücher von A-Z gelesen. Am liebsten lese ich Fantasy-Bücher. Ich bin außerdem Testleserin bei einer Buchhandlung und Reporterin bei der Kinderuniredaktion.