Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Despereaux von Kate DiCamillo
       
   

Despereaux ist gar nicht das, was man sich unter einer Maus vorstelle, er langweilt sich wenn er nicht gerade liest und stellt sich nicht besonders gut an, wenn es ums stehlen von Essbarem geht. Eines Tages trifft er auf einem seiner etlichen Streifzüge durch das Schloss, in dem er lebt, auf die hübsche Prinzessin Erbse. Augenblicklich verliebt er sich in sie und in seiner Liebe, verstößt er gegen das wichtigste Mäusegesetz: Er spricht mit einem Menschen, genauer gesagt, mit Prinzessin Erbse. Sofort wird der kleine Mäuserich vor den hohen Entscheidung gefällt: Despereaux soll in den Kerker geworfen werden! Dort herrschen die grausamen, hinterlisteigen Ratten. Desperaux weiß, dass nie eine Maus lebend aus dem Kerker gekommen ist, und dass er das Licht wahrscheinlich nid wieder erblicken wird.

Eine der Ratten im Kerker ist Chiaroscuro. Er will unbedingt ans Tageslicht um sich an einer gewissen Prinzessin Erbse zu rächen.

Wird Despereaux es schaffen lebend aus dem Kerker zu entkommen und seine geliebte Prinzessin Erbse zu retten?
Ich fand das Buch sehr gut, vor allem weil der Leser oft mit einbezogen wird, mit fragen wie: „Was meinst Du lieber Leser?“ oder „Was hättest du an seiner stelle getan?“

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.


 

Ich heiße Friederike Fischer,

bin neun Jahre alt und in der vierten Klasse. ich tanze gern, spiele Flöte und Klavier und bin sehr neugierig. Ich lese gern Sachbücher über Tiere und Bücher, die lustig und spannend sind.