Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Crispin. Ein Leben vogelfrei von Avi
       
   

Crispin lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Dorf. Sie sind mausearm und ziemlich unbeliebt, besonders aber hasst sie der Gutsvogt und als Crispins Mutter stirbt, erklärt er Crispin wegen eines Diebstahls, den er gar nicht begangen hat, für vogelfrei. Das heißt, dass jeder der Crispin sieht ihn töten kann. Kaum hat Crispin das erfahren flieht er in den nahen Wald. Aber in seinem Kopf schwirrt immer die gleiche Frage: "Warum tut der Vogt so etwas? Ich habe ihm doch nichts getan!" Auf seiner Flucht begegnet er Bär, einem Gaukler mit dem er sich gleich anfreundet. Aber Bär weiß etwas von Crispins Vergangenheit, das er ihm nicht verraten will. Was steckt bloß hinter Crispins verwirrender Vergangenheit? Wird Crispin das Geheimnis lösen?
Ich fand das Buch sehr gut. Es gibt einen Höhepunkt, aber mehrere spannende Stellen. Das finde ich sehr gut, weil der Lesespaß so immer wieder aufgefrischt wird. Ich finde eigentlich keine Kritikpunkte mehr, weil mir dieser Buchtyp am besten gefällt.


 

Ich heiße Franziska Fischer,

bin fast 12 Jahre alt und eine echte Leseratte. Ich bin in der sechsten Klasse und habe schon ganz viele Bücher von A-Z gelesen. Am liebsten lese ich Fantasy-Bücher. Ich bin außerdem Testleserin bei einer Buchhandlung und Reporterin bei der Kinderuniredaktion.