Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Mein erstes Kasperletheater. Rotkäppchen und das Krokodil

     

Andreas Német

   

Das Buch "Mein erstes Kasperletheater Rotkäppchen und das Krokodil" von
Andreas Nemet und Hans-Christian Schmidt finde ich sehr schön.
Ich schaue mit sehr gern die Bilder an und muß viel lachen wenn sich die Figuren bewegen und mache ganz große Augen wenn die Oma vom Krokodil verschluckt wird.
Am liebsten würde ich das Buch alleine in der Hand halten und die Figuren hin und her schieben, aber dies ist für mich noch etwas schwer, da die Schieber leicht knicken können, aber zu zweit ist es doch besser und es macht noch mehr Spaß, wenn meine Mama mir die Geschichte vorliest. Sogar meinen zwei Geschwistern gefällt diese Geschichte. Mein großer Bruder (4 Jahre) findet die Geschichte viel besser als Rotkäppchen und der Wolf, weil hier das Kokodil die Großmutter verschluckt. Er liebt Krokodile.

Zum Buch: Vorhang auf. Tritratrulla der Kasper der ist wieder da.....Das Märchen von Rotkäppchen wurde hier auf das Kasperletheater übertragen, deshalb verschluckt hier nicht der Wolf, sondern das Krokodil die Großmutter.

Ich finde dieses Buch sehr schön, ich entdecke immer wieder etwas neues.
Wenn der Kasper mit dem Krokodil schimpft, dann sage ich immer "Du, du, du, dil" (dil steht für Krokodil) und zum Schluß klatsche ich in die Hände und sage immer "noch, noch", dann muß meine Mama mir das Buch wieder vorlesen.

Das Wort "gefressen" finde ich nicht so gut, "verschluckt" ist denke ich besser, da ja am Ende der Geschichte das Krokodil Rotkäppchen und die Großmutter wieder "ausspuckt".
Die Schieber müßten vielleicht etwas fester sein.
Der Rahmen des Buches ist sehr stabil.

Fazit: dieses Buch ist ein sehr gelungenes Buch. Eine sehr schöne Idee
die Geschichte mit den bewegenden Figuren zu erzählen, mal etwas
anderes. Die Bilder sind sehr schön, gibt viel zu entdecken.
Meine Kinder , auch die Freunde meiner Kinder sind begeistert und zum Schluß heißt es immer noch mal lesen bitte.

Mein Name ist

Elias

Elias und ich bin 2 Jahre (und 1 Monat alt). Ich fahre gerne mit dem Bobby-Car, spiele gerne mit dem Traktor und bin gerne auf einem Bauernhof. Ich habe es sehr gerne wenn meine Mama mir etwas vorsingt und wenn sie mir etwas vorliest. Ich schaue mir gerne die Bilder in den Büchern an und muß immer ganz viel lachen und erzählen, wenn ich etwas sehe was mir besonders gut gefällt.