Du gehörst zu uns: Geschichte einer Adoption

Franz-Joseph Huainigg

Thomas erlebt mit seinen Adoptiveltern und Verwandten einen fröhlichen 4. Geburtstag.

Er hat nun ein Alter erreicht, in dem alles neugierig hinterfragt wird. So möchte er doch nun auch gerne wissen, woher er kommt?! Seine Adoptiveltern zeigen ihm den Weg auf, wie er zu ihnen gekommen ist und beantworten ihm all seine Fragen.

“Du bist ein ganz besonderes Kind”, erzählen sie ihm, sie freuen sich sehr Thomas zu haben, denn erst durch ihn wurden sie eine richtige und glückliche Familie.

Ich finde dieses Buch, das so vorsichtig mit dem schwierigen Thema Adoption umgeht, ganz toll. Der Autor Franz-Joseph Huainigg hat versucht, sich in die Rolle von Adoptiveltern, aber auch des Adoptivkindes hinein zu versetzen. Es ist ihm sehr gut gelungen. Viele Adoptiveltern fliegen wahrscheinlich Überlegungen im Kopf herum, wie z. B. wann ist der beste Zeitpunkt, meinem Kind zu sagen, dass es adoptiert ist, wie erkläre ich es usw.

Es ist schön zu sehen, wie sanft und fröhlich die Adoptiveltern dem kleinen Thomas den Weg der Adoption, die Rolle seiner “Bauchmutter” und das “Warum” der Weggabe nahe bringen. Sie erläutern ihm, dass er etwas ganz besonderes für sie ist, und sie überglücklich mit ihm sind. Eben eine richtige Familie.

Sie erklären ihm auch, dass es ein sehr langer Weg war, bis sie ihn bekommen haben, aber als es dann soweit war, konnten sie ihr Glück nicht fassen.

Auch der kleine Thomas geht ganz toll mit der Situation um und akzeptiert, dass es da neben seinen tollen Eltern, bei denen er aufwächst, noch eine Frau gibt, die ihn in ihrem Bauch getragen hatte, aber doch nicht imstande war, für ihn zu sorgen. Aus diesem Grunde hielt sie es für besser ihn weg zu geben, damit er glücklich groß werden kann.

Nun feiern die Eltern mit dem kleinen Thomas auch den Tag, an dem er zu ihnen gekommen ist. Eine schöne Idee für einen abrundenden guten Schluss, denn welches Kind ist nicht begeistert davon, zweimal im Jahr Geburtstag zu haben!

Die Darstellungen sind auch sehr gelungen.

Besonders schön finde ich die Darstellung vom Thomas auf der Deckseite. Die Illustratorin hat ihn als kleinen Prinzen dargestellt. Er ist der Mittelpunkt im Leben seiner Adoptiveltern geworden, eben etwas ganz besonderes.

Ich glaube, dass das Alter ab 4 Jahren genau richtig ist, um Kinder über eine Adoption aufzuklären. Natürlich sollten die Eltern entscheiden und auch spüren, wann genau der richtige Zeitpunkt dafür ist, aber dieses Buch kann dabei für sie eine große Hilfe darstellen. Ich habe mich sehr gefreut, das Buch lesen und besprechen zu dürfen.

Es ist mehr als gelungen!

Lukas Egner

Und ich bin die Michaela, die Mutti vom Lukas, der ist mit seinen nun 20 Monaten noch zu klein ist für dieses Buch, schaute sich aber schon ganz neugierig die Bilder an.

Lukas blättert gern in Bilderbüchern, besonders Bücher, die von Baggern und Traktoren handeln haben es ihm angetan, macht gerne Puzzles und fährt wie ein Wilder Bobby-Car