Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das Buch der Zeit - 2. Band: Die sieben Münzen

von
     

Prevost, Guillaume

   

Sam findet ein geheimes Tagebuch seines Vaters mit seltsamen Texten. Sam findet ebenfalls heraus, dass einem gewissen Herrn Barnboim das Haus, in dem sie jetzt wohnen, gehörte und dass dort immer sehr seltsame Gestalten ein und aus gingen. Nach dessen Tod übergab er sehr viel von seinem Hab und Gut dem Museum der Stadt Saint Mary, unter anderem auch Lochmünzen. An diese muss Sam herankommen für seine nächsten Zeitreisen auf der Suche nach seinem Vater. Leider kommt ihm ein Unbekannter mit seltsamer Tätowierung zuvor, Sam ergattert nur eine Münze. Die Reisen beginnen erneut. Dummerweise zieht er diesmal seine Cousine mit. Sie landen in der Steinzeit, in Pompeji, in Delphi und in Chicago. An jeder dieser Stätten taucht das Tätowierungszeichen auf und komischerweise können sie nicht nach Hause zurückkehren.

Von Chicago um 1932 aus versuchen sie, verfolgt von einem Unbekannten, nach Saint Mary zum Barnboimhaus zu gelangen. Dort angekommen, gibt sich der Unbekannte zu Erkennen. Es ist der Hohepriester Setnis, Hüter der echten Sonnensteine und eines Armreifes. Er erklärt, dass man mit Hilfe der echten sieben Münzen, des Armreifes und eines zweiten Armreifes, einer Replik des ersten, die sich bei Vlad Tepes befindet, an alle beliebigen Orte der Zeit reisen kann. Der Tätowierte bleibt weiterhin unbekannt. Sam ist nun klar, dass sein Vater den zweiten Armreif haben will und reist mit Hilfe einer Lochmünze nach Schloss Bran, um seinen Vater aus den Fängen des Vlad Tepes zu befreien. Am Ende des 2. Bands findet er seinen Vater, aber dieser gibt ihm das nächste Rätsel auf.

Auch dieser Band ist wieder sehr spannend geschrieben, mit geschichtlichem Hintergrund. Man erfährt auch hier viel über die jeweilige Zeit und wie die Menschen lebten. Glücklicherweise erscheint im Feb. 2009 der dritte Band. Ich bin schon ganz gespannt, wie das Rätsel um den Sonnenstein weitergeht. Ich empfehle, die Bücher zu lesen. Die Bücher sind so spannend geschrieben, dass man sie am liebsten in einem Rutsch durch lesen will!

Ich heiße

Pascal Egerer

Ich bin 10 Jahre alt und komme in die 5 Klasse. Ich habe drei jüngere Schwestern. In meiner Freizeit spiele ich Geige und Klavier . Außerdem lese ich viel: Detektiv-, Zeitreisegeschichten und Comics (Asterix, Karl, Lucky Luke). Ich bin ein Bücherwurm.