Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Zwischen Himmel und Hölle, leben im Mittelalter

von
     

Rolf Toman

   

Dieses Buch erzählt den menschlichen Alltag um 1000 bis 1400 n. Chr.

Es ist ein Buch, dass in vielen, kleinen Geschichten geschrieben wurde, durch die immer eine Hauptperson führt. Dadurch wird die Geschichte des Mittelalters lebendiger.

Als erstes wird vom bäuerlichen Leben erzählt. Dann mittelalterliche Reisen. Von dort steigen wir in das ritterliche Leben ein und wandern zu Burgen. Nach den Burgen sind wir bei den Kreuzzügen angelangt. Nun sind wir bei den Mönchen.

An der Pest gehen wir auch vorbei und kommen im nächsten Kapitel zum städtischen Leben. Die romanischen und gotischen Architekturen sind nur kurz beschrieben. Dann kommen wir zu den beiden Hauptthemen:

Himmel und Hölle. Wir lernen, wie die Menschen von der Kirche unter Druck gesetzt wurden. Dieses Buch ist reich an lehrreichen Gemälden, Illustrationen und Fotos.

Es ist ein sehr gutes Buch, das den Unterricht ergänzt. Mir hat es sehr gefallen.

Ich heiße

Pascal Egerer

Ich bin 10 Jahre alt und komme in die 5 Klasse. Ich habe drei jüngere Schwestern. In meiner Freizeit spiele ich Geige und Klavier . Außerdem lese ich viel: Detektiv-, Zeitreisegeschichten und Comics (Asterix, Karl, Lucky Luke). Ich bin ein Bücherwurm