Buchbesprechung   Haus der Kunst von Susanna Partsch
       
   

Wenn man dieses Buch aufschlägt, findet man einen Plan vor, den Plan eines Museums, Kunstmuseums, um genau zu sein. Es ist das Museum des Lesers, es ist für ihn erdacht worden.
Gehen wir in das Museum, finden wir lauter Kleinode der Steinzeit, der Antike und der modernen Zeit. 16 Säle entführen in eine Welt aus Pinsel, Farbe, Gestein und Leinwand: Von Wandmalereien aus der Steinzeit und Statuen und Vasen der Griechen, über die beeindruckenden Kirchenbauten des Mittelalters und die feinen Gemälde von da Vinci, Michelangelo und Rafael, bis hin zu Expressionismus und Graffiti.
Man muss kein Kunstkenner sein, um dieses Buch zu lesen, nein, man bekommt wichtige Informationen über die Maler und die Hintergründe der Bilder. Viele Gemälde werden miteinander verglichen, man erkennt Unterschiede und Gemeinsamkeiten.Man muss nicht immer in ein Museum gehen, um sich Skulpturen und Gemälde anzusehen, manchmal reicht auch schon ein Buch. So hat man seine eigene kleine Mona Lisa zu Hause und kann sie sich immer wieder ansehen.
Mir hat persönlich am besten gefallen, dass auch geschichtliche Hintergründe aufgeführt werden (wer weiß schon, dass die Mona Lisa in Wirklichkeit Lisa Gioconda hieß), wunderschöne Gemälde und Gebäude abgebildet sind und die Autorin lustig und interessant schreibt.
Ein schönes Buch über Kunst, lehrreich und sehr interessant.

Mein Name ist Laura Ebinger,
ich bin am 2. August 1990 geboren und bin 13 Jahre alt. Ich habe sehr nette Eltern, einen kleinen Bruder und zwei Zwergkaninchen (eins braun, eines grau).
Meine Lieblingsbücher sind: Der Herr der Ringe, Das Silmarillion, Harry Potter, Laura und das Geheimnis von Aventerra, Das Tagebuch der Anne Frank, Die Nebel von Avalon, Ich Morgan le Fay und Generation Golf.
Ich lese gerne und lange, höre gern Musik zeichne und lese Manga (ich zeichne auch gerne "normal") und singe in einem Chor. Meine Hobbys sind ziemlich einseitig: Lesen, zeichnen, Musik hören, singen, wieder lesen usw...
Ich interessiere mich sehr für Geschichte, Disney-Filme, Filme
überhaupt, Bücher, Manga und Musik, von klassisch bis Pop.
Was ich nicht sehr mag, sind manchmal die Schule, "Superstar"-Shows, was ich hasse, sind Terroranschläge, Kriege und Streit. meine Lieblingsfächer in der Schule sind Deutsch und Latein.
Mein Traumberuf wäre Autorin, aber ich könnte mir auch vorstellen, Sängerin, Schauspielerin oder sogar (evtl.) Ägyptologin oder Historikerin zu werden, vielleicht auch Comic- oder Mangazeichnerin.