Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Duden Erstes Begreifen: Vom Kreis zum Viereck
       
   

Genau an meinem dritten Geburtstag wurde mir das Buch „Vom Kreis zum Dreieck“ vom Duden-Verlag zugesandt. Natürlich habe ich das Päckchen sofort aufgemacht. Das interessante Cover hat sofort mein Interesse geweckt, ich lese nämlich sehr gerne Bücher.

 

In diesem Buch werden jeweils auf der rechten Buchseite nacheinander verschiedene Formen (Fühlelemente!) vorgestellt. Von den Basiselementen Kreis, Dreieck, Viereck, Rechteck bis zu Oval, Bogen und Zickzack etc. gibt es insgesamt 12 Formen zu entdecken.

Auf der linken Seite sind kindgerechte Szenen graphisch dargestellt, in denen sich das auf der rechten Seite gezeigte Formelement wiederfinden lässt (z.B. Zirkus, Kinderzimmer...). Reime unter den Szenen helfen die jeweilige Form zu erklären und sich einzuprägen.

 

Dass es bei diesem Duden-Buch um die Formen geht, ist mir allerdings nicht gleich auf Anhieb klargeworden. Ich habe mich die ersten drei Male eher mit den netten Szenen auf der linken Seite beschäftigt. So hat mich zum Beispiel interessiert, warum die Katze von der Feuerwehr vom Baum heruntergeholt wird etc.. Auf der rechten Buchseite sind mir zuerst die verschiedenen Farben der Formen ins Auge gestochen. Als Nebeneffekt habe ich also auch gleich meine Farbkenntnisse verbessert.

 

Mit Mamas Anleitung sind wir dann aber dem wahren Geheimnis des Buches auf die Schliche gekommen. So langsam kann ich jetzt auch die Bezüge zwischen rechter und linker Buchseite herstellen, d.h. die einzelnen Formen der rechten Seite in den dargestellten Szenen der linken Seite wiederentdecken. Zumindest gelingt mir dies bei den für Kleinkinder gängigen Formen (Kreis, Stern, Herz...).

 

Schwerer fällt mir nach wie vor die Unterscheidung zwischen Viereck und Rechteck, Kreis und Oval. Die lateinischen Bezeichnungen in den Reimen helfen mir dabei auch nicht so sehr weiter. Da muss schon meine Mama wiederholt erklären, was gemeint ist. Diese Facetten des Buches werden mir wahrscheinlich erst klar, wenn ich etwas älter werde.

 

Dennoch macht mir das Schmökern in diesem Buch Spaß. Da es für die Altersgruppe von 3 bis 5 Jahren konzipiert ist, bietet es auch nach mehrmaligem Lesen immer noch Möglichkeiten, Neues zu entdecken und wird somit nicht langweilig. Schließlich ist ja auch wenn es um das Erlernen von Formen geht, so schnell noch kein Meister vom Himmel gefallen! Meine Mama und ich werden „Vom Kreis zum Viereck“ deshalb auch anderen Kindergartenkindern und – müttern weiterempfehlen!

 

Viele liebe Grüße und vielleicht bis bald mal wieder!

 

Vivien

Ich heiße Vivien Dekinger,
und bin jetzt gerade drei Jahre alt geworden.