Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung  

Pole, Packeis, Pinguine von Caroline Stürmer

       
   

Das Buch das ich heute besprechen will heißt Pole, Packeis, Pinguine, ist von Caroline Stürmer geschrieben und im dtv-Verlag erschienen. In den fünf großen Kapiteln  wird alles über Arktis und Antarktis erklärt.

Nach dem Vorwort kommt die Einleitung, in der man die wichtigsten Fakten über Antarktis und Arktis erfährt. Danach wird ausführlich über die Forscher in den Polarregionen, über alle Tiere im Eis, auf dem Eis und unter dem Eis, von Naturgewalten, und vielen anderen Sachen geschrieben. Zum jeweiligen Kapitel gibt es Unterteilungen in denen einzelne Sachen genauer erklärt werden, wie z.B. bei den  Tieren wird alles über den Eisbär genau beschrieben.
Zwischen den interessanten Texten sind häufig Bilder zum Thema. Wichtige Begriffe werden sehr ausführlich erklärt und in orangefarbenen Kästchen hervorgehoben. An jedem Ende von einem Thema gibt es ein Interview mit einem Forscher, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat. Dort werden auch noch viele offene Fragen geklärt wie z.B. Was unterscheidet das Packeis vom Meereis?

Das Buch ist für Jugendliche geeignet die sich für Geographie, Klimawandel und Tiere interessieren. Wenn man das Buch kauft um nur schnell etwas nachzuschlagen wird man enttäuscht, denn das Buch muss man  Kapitelweise lesen, sonst lernt man nicht viel dabei.
Ich fand das Buch richtig gut. Wie auf dem Rückenklappentext beschrieben: Eine beeindruckende Reise ins ewige Eis, die fasziniert und eine wunderbare Welt vorstellt, für die wir alle Verantwortung tragen.

Ich vergebe die Note: 1-2.

Ich heiße Til Craemer,

Ich heiße Til Craemer, bin 12 Jahre alt und komme aus Riedlingen. Seit dem Kindergarten besuche ich die Kinder- & Jugendakademie in Bad-Waldsee über die ich auch von Kinderuniversitas erfahren habe. Meine Hobbies sind Lesen und Schlagzeug spielen.