Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Hat der Weltraum eine Tür

von
     

Ulrich Janßen und Klaus Werne

   

„Hat der Weltraum eine Tür“ ist ein Sachbuch für Kinder, das vierte aus der Reihe Kinder-Uni. Dieses Buch handelt jedoch nicht von einzelnen verschiedenen Vorlesungen, sondern nur von einem Thema, dem Weltraum. Es wurde vom bekannten Kinder-Uni-Journalisten Ulrich Janssen zusammen mit Klaus Werner, der Professor für Astronomie und Astrophysik in Tübingen ist, geschrieben.

Auf genau 222 Seiten erfährt man alles rund um den Weltraum. Dabei geht um schwarze Löcher, geheimnisvolle Dunkle Materie und noch komplizierterer Dinge wie das Dehnen der Zeit und die Krümmung des Raumes. Man lernt auch berühmte Physiker wie Isaac Newton oder Albert Einstein kennen, die mit ihren Theorien das Weltbild zu ihrer Zeit entscheidend verändert haben. Außerdem werden schwierige Fragen wie „Was war vor dem Urknall?“, „Gibt es Außerirdische?“ oder „Wo hört der Weltraum auf?“ behandelt. Und man bekommt in diesem Buch sogar eine Antwort darauf.

Ich finde es toll, dass endlich einmal Kinderfragen so ernst genommen werden, und sich die Autoren große Mühe mit der Antwort geben. Das ist wohl nicht immer leicht. Man braucht schon Ruhe, wenn man das Buch liest. Ab und zu habe ich auch ein Kapitel doppelt gelesen. Letztendlich habe ich aber alles kapiert.

Besonders gefallen haben mir die Erklärungen, wo Frau Krempel und Herr Brom auftauchten. An kleinen Episoden werden dann komplizierte Angelegenheiten erläutert. Das Dehnen der Zeit und die Krümmung des Raumes sind mit dem Kirschkern- und dem Wackelpudding-Gedankenexperiment witzig und einfach erklärt. Dadurch konnte ich mir das alles merken.

Das Buch enthält sehr viele schöne Illustrationen, wieder von Klaus Ensikat. Sie sind oft sehr lustig und bebildern den Text spaßig oder erklären das Geschriebene. Oft zeigen sie auch die Wissenschaftler von denen gerade berichtet wird. Es macht immer Spaß sich die Bilder anzuschauen und sie helfen auch, das Buch zu verstehen. Auf den Seitenrändern stehen kleine farbige Wissenskästchen mit zusätzlichen Bemerkungen oder Erläuterungen. Ganz zum Schluss gibt es noch einen Anhang „Schwierige Wörter“. Da kann man immer einmal nachschlagen, wenn besonders komplizierte Wörter im Buch auftauchen.

Ich empfehle dieses Buch Kindern, die älter als zehn Jahre sind, aber auch Erwachsenen, die sich für den Weltraum interessieren und die nie genug fragen können.

Ich heiße

Nante Buchner

bin 10 Jahre alt und besuche die vierte Klasse. Meine Hobbys sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Am liebsten lese ich fantastische Romane wie zum Beispiel: „Miesel und der Kakerlakenzauber“, „Miesel und der Drachenhüter“, „Der kleine Medicus“, „Tintenherz“ und „Artemis Fowl“.