Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Warum feiern wir Weihnachten von Volker Ufertinger
       
   

Das Buch ist der Deutschen Verlags-Anstalt München erschienen. Es ist ein kleines dünnes Buch. In dem Buch wird alles über Weihnachten erzählt. Der Autor erzählt in den einzelnen Kapiteln wissenswertes und interessantes über das Weihnachtsfest. Zum Beispiel warum wir ausgerechnet am 25. Dezember Weihnachten feiern oder wie und warum Martin Luther den Weihnachtsmann und das Christkind erfand, um den Nicolaus zu verdrängen. Besonders interessant fand ich auch das Kapitel, in dem über den Stern von Bethlehem erzählt wird. Da wird geschrieben, wie Johannes Kepler davon ausging, dass eine Überlagerung von Jupiter und Saturn dazu führten, dass ein ganz heller Stern am Himmel sichtbar gewesen ist. So eine Überlagerung heißt Konjunktion und ist nur alle 805 Jahre zu beobachten. Andere Kapitel, wie zum Beispiel „Von wem stammt das bekannteste Weihnachtslied ?“ und „Woher kommt der Weihnachtsbaum?“ finde ich auch sehr schön.

Die vielen Bilder von Klaus Ensikat passen gut zu den einzelnen Kapiteln.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Ich habe das Buch auch meiner Schwester vorgelesen. Die beiden Kapitel „Wie der Weihnachtsmann zu seinem Aussehen kam“ und „Warum machen sich Erwachsene Geschenke?“ habe ich alleine gelesen, weil meine Schwester noch an den Weihnachtsmann glaubt.

Das Buch hat meiner Schwester und mir sehr gut gefallen. Auch unsere Eltern fanden es sehr lehrreich, die verschiedenen religiösen und weltlichen Ursprünge von Weihnachtsbräuchen in Deutschland und anderen Ländern zu erfahren

 

Ich heiße Nante Buchner,
bin 8 Jahre alt und meine Hobbies sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Gelesen habe ich bisher: „Harry Potter“, „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, „Der Schlaue Urfin“, die „Kinderunis, den „Zahlenteufel“, „Lang lebe die Königin“....