Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Die Kinder-Uni

von
     

Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel

   

Ich bin ein Fan der Kinder-Uni und habe schon Band 1 und 2 gelesen. Auch der dritte Band hat mir sehr gut gefallen, weil interessante Themen einfach und spannend erzählt sind. Die Kinder-Uni ist einfach geschrieben. In diesem Kinderbuch wird man direkt angesprochen. Die Beispiele und Erläuterungen waren sehr gut zu verstehen.

Das Buch beinhaltet 8 große Vorlesungen, die nochmals in kleinere Abschnitte eingeteilt sind. Dabei geht es um spannende Themen wie zum Beispiel Medizin, Arznei, Mittelalter, Jungs und Mädchen, Fledermäuse, Geschichten, Sport und Wetter. Besonders fesselnd fand ich das Kapitel „Warum gibt es Blitz und Donner“. Ich fand, dass dieses Kapitel am interessantesten erzählt ist. Durch Experimente die Forscher wie Benjamin Franklin durchführten, erkannten sie zum Beispiel, dass der Blitz in den höchsten Gegenstand oder in das höchst gelegene Lebewesen einschlägt. Benjamin Franklin hatte großes Glück, als er einen Drachen bei einem Gewitter steigen lies. Im Gegensatz zu dem deutschen Physiker Georg Wilhelm Richmann, der sich unglücklicher Weise in unmittelbarer Nähe seines erfundenen Blitzableiters befand, als gerade ein Blitz einschlug, überlebte Franklin sein Experiment.

Das Kapitel „Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren“ ist wie eine Geschichte geschrieben. Am Beispiel der Fledermausmutter Mav und ihrem Fledermaussohn Rak, sie gehören beide zu den Mausohren, wird beschrieben, wie die Fledermäuse fliegen, jagen, in welchen Lebensräumen sie leben und wie sie leben.

An den meisten Seitenrändern befinden noch zusätzlich kleine interessante Bemerkungen. Die Illustrationen in der Kinder-Uni haben mir gut gefallen, weil sie gut zum Text gepasst haben. Im Anhang werden noch einmal die Professoren vorgestellt die in diesem Buch Ratschläge gegeben haben. Dort steht auch etwas über ihr Fachgebiet und ihr Geburtsjahr. Die Kinder-Uni hat mir sehr gut gefallen, sie war wie immer interessant, lehrreich und spannend. Dieses Buch empfehle ich denjenigen, die Teil 1und 2 der Kinder-Uni schon gelesen haben und die gerne mehr über die Rätsel der Welt wissen wollen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch ein 4 Band erscheinen würde.

Ich heiße

Nante Buchner

bin 10 Jahre alt und besuche die vierte Klasse.
Meine Hobbys sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Am liebsten lese ich fantastische Romane wie zum Beispiel: „Miesel und der Kakerlakenzauber“, „Miesel und der Drachenhüter“, „Der kleine Medicus“, „Tintenherz“ und „Artemis Fowl“.