Buchbesprechung   Warum haben Engel Flügel von Volker Ufertinger

Dieses Buch ist ein kleines Kinder- und Jugendbuch in dem erklärt wird, warum Engel Flügel haben und in dem noch vieles über Engel berichtet wird. In elf Kapiteln werden verschiedene Fragen über Engel gestellt. Volker Ufertinger versucht diese Fragen mit Erlebnissen, Textstellen aus der Bibel und anderen religiösen Schriften oder auch Bildern aus alten Zeiten zu erklären.

In dem Buch werden Fragen wie zum Beispiel „Wie sehen Engel aus?“, „Haben Engel Namen?“ und „Können Menschen zu Engeln werden?“ beantwortet. Besonders hat mir das Kapitel „Wo wohnen die Schutzengel?“ gefallen. Hier wird über verschiedene Erlebnisse mit Schutzengeln berichtet. Ein Pfarrer erzählt von einer Bergwanderung im dichten Nebel, bei der er eine Stimme hört die laut „Halt!“ ruft. Dabei ist kein Mensch in der Nähe. Erschrocken bleibt der Pfarrer stehen. Wäre er einen Schritt weiter gegangen, wäre er in einen tiefen Abgrund gestürzt.

Volker Ufertinger stellt viele Fragen, die einem sonst gar nicht in den Kopf kommen würden. Er gibt viele Erklärungen, will aber gar nicht alles selbst endgültig beantworten. Es ist „ eben Glaubenssache“ wie man zu den Engeln steht, meint der Autor.

Die Bilder von Klaus Ensikat sind sehr lustig und passen zu dem jeweiligen Text. Am witzigsten fand ich die Bilder, wo ein Mann Gitarre spielt und ein Engel sich die Ohren zuhält und das, wo ein Schutzengel entsetzt über zwei experimentierenden Kindern schwebt.

Mir hat dieses kleine Büchlein in dem über einen außergewöhnlichen Stoff geschrieben wird, gut gefallen.

Ich heiße Nante Buchner,
bin 8 Jahre alt und meine Hobbies sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Gelesen habe ich bisher: „Harry Potter“, „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, „Der Schlaue Urfin“, die „Kinderunis, den „Zahlenteufel“, „Lang lebe die Königin“....