Buchbesprechung   Der Baum des Lebens von Peter Sis

Es ist ein Bilderbuch für größere Kinder und Jugendliche, in dem über Charles Darwins Leben erzählt wird. Schon von klein an interessierte ihn die Natur. Obwohl er Arzt und später dann Pfarrer werden sollte, besuchte er lieber Vorlesungen über Pflanzen und Tiere. Zu einem Naturforscher wurde Darwin aber erst auf der 5-jährigen Reise mit der Beagle. Seine Tagebuchseiten, die von dieser Reise berichten, haben mir am besten im Buch gefallen. Dort ist geschrieben, was er an Tieren, Pflanzen, Menschen und Landschaften sieht und erlebt. Peter Sis hat diese Tagebuchseiten mit vielen Zeichnungen gestaltet. Sie sehen aus als hätte sie Darwin selbst gezeichnet. Die große Begeisterung Darwins für die Galápagosinseln kann ich mir gut vorstellen. Dort wäre ich auch gern dabei gewesen. Nach seiner großen Reise arbeitete Darwin als Wissenschaftler. Wie er zu seiner Erkenntnis über „Die Entstehung der Arten“ gekommen ist, war für mich schwer zu verstehen.

Für mich war es neu und Unheimlich spannend, dass man auch in einem Bilderbuch für größere Leute so viel interessantes erzählen kann, besonders wenn es mit vielen schönen Zeichnungen gestaltet ist.

Ich heiße Nante Buchner,
bin 8 Jahre alt und meine Hobbies sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Gelesen habe ich bisher: „Harry Potter“, „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, „Der Schlaue Urfin“, die „Kinderunis, den „Zahlenteufel“, „Lang lebe die Königin“....