Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Schamanenfluch

von
     

Michelle Paver

   

In diesem Jugendbuch geht es wie in den bereits vorangegangenen 3 Bänden aus „Die Chronik der dunklen Wälder“ um Torak. Torak ist ein Junge, der vor 6000 Jahren mit einem Wolf zusammenlebt. Seit sein Vater von einem Bären getötet wurde, lebt Torak beim Rabenclan. Doch als man das Zeichen der Seelenesser, einer Gruppe böser Schamanen, auf seiner Brust entdeckt, wird er von den Clans ausgestoßen.

Daraufhin will Torak sich das Zeichen herausschneiden, das gelingt ihm zwar, aber die Wunde verheilt nicht. Dann bekommt Torak die Seelenkrankheit und all seine Wesenzüge, die ihn vorher auszeichneten, verschwinden. Er verliert die Gabe Spuren zu lesen, kann nicht mehr mit Wolf sprechen und verjagt diesen später sogar. Doch dann bekommt er Hilfe von seiner Freundin Renn.

Das Buch hat 333 Seiten und 38 Kapitel. Am Anfang jedes Kapitels ist eine schöne, kleine Illustration von Geoff Taylor. Mir gefällt die Darstellung vom steinzeitlichen Leben in einer fantastischen Geschichte. Das Buch ist von Anfang spannend, so dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Das liegt an der bildhaften Sprache und dem flüssigen und spannenden Erzählstil. Da kann man ganz mit Torak mitfühlen. Besonders gut gefällt mir der Wechsel der Sichtweise von Torak, Wolf, Renn oder Bale.

Ich heiße

Nante Buchner