Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Queste

von
     

Angie Sage aus dem Englischen von Reiner Pfleiderer

   

Dieser Fantasie-Roman vom Hanser Verlag ist die gelungene Fortsetzung der Septimus Heap Reihe.

Septimus ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und besitzt dadurch große magische Fähigkeiten. Er sucht nach einer Möglichkeit, seinen Bruder und dessen Freundin, die in der Vergangenheit gefangen sind, zurück zu holen. Während dessen kehrt Merrin Merredith ein ehemaliger Lehrling des verstorbenen Schwarzmagiers DomDaniel in die Burg zurück. Er will sich an Septimus rächen. Gemeinsam mit dem alten Geist Tertius Fumes schmiedet Merrin einen Plan. Tertius Fumes ruft die Versammlung aller außergewöhnlicher Zauberer zusammen um Septimus Heap auf die Queste, eine gefährliche Reise zu schicken. Der größte Teil der Versammelten stimmt für die Queste. Als Septimus flieht, gibt ihm die Unterzauberin Hildegard einen Glücksbringer. Zu spät bemerkt Septimus, dass es gar kein Glücksbringer, sondern der Questenstein ist. Zusammen mit seinem Freund Beetle und der Prinzessin Jenna begibt sich Septimus auf eine sehr gefährliche Reise.

Angie Sage schreibt so spannend und lebendig, dass man sich richtig in die Personen der Geschichte einfühlen kann. Die Illustrationen von Mark Zug vor jedem Kapitel sind sehr schön und passen zum jeweiligen Kapitel. Ich finde dieses Buch einfach toll.

Ich empfehle dieses Buch allen die die Vorgänger gelesen haben oder diese noch lesen wollen.

Hermsdorf, den 14.7.09

Ich heiße

Nante Buchner