Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Wie Noah die Tiere gerettet hat

von
     

Hildegard Kretschmer

   

„Berühmte Maler erzählen die Bibel“ ist ein Buch, in dem an ganz bekannten alten Gemälden Geschichten aus der Bibel erzählt werden. Die Geschichten sind zeitlich sortiert, zuerst kommen die ohne Jesu – das sind die aus dem alten Testament- und dann kommen die mit Jesu – das sind die aus dem neuen Testament.

Auf jeder Doppelseite wird ein Gemälde beschrieben. Das Bild ist immer auf der rechten Seite. Links steht dann ein Text, der die Geschichte aus der Bibel dazu erzählt. Die Geschichten passen gut zu den Bildern und sind gut verständlich erzählt. Ein anderer Text beschreibt das Bild. Dann sind immer farbig eingekreiste Texte mit fetter Überschrift und kleine Bildausschnitte, die weisen auf Besonderheiten im Bild hin. Es wird z.B. erklärt, wenn ein Maler die Geschichte anders malt, als sie in der Bibel steht. Außerdem wird auch immer noch etwas zum Maler gesagt. Diese Texte sind so angeordnet und gestaltet, dass man immer gleich erkennen kann, was wohin gehört. Wenn im Text schwierige Wörter vorkommen, sind die mit einem Sternchen gekennzeichnet. Auf der letzten Buchseite werden diese Wörter dann erklärt. Dort steht auch in welchem Museum man die Bilder findet und wo die Geschichten in der Bibel stehen. Auf der Umschlagseite hinten ist sogar noch eine Landkarte, die zeigt wo die Ereignisse stattgefunden haben.

Die hellen Bilder gefallen mir gut, die etwas dunkleren Bilder gefallen mir nicht ganz so gut. Und die ganz dunklen Bilder wo nur eine Stelle beleuchtet ist gefallen mir nicht so toll. Am schönsten fand ich die Geschichte „Josephs Brüder kommen nach Ägypten“ und das Bild von Amigoni dazu. Die Kleider und die Haare von den Menschen auf dem Bild sind sehr schön gemalt.
Mir hat das Buch ganz besonders gefallen, weil ich gerne Bilder anschaue. In den 42 Geschichten habe ich vieles was in der Bibel steht erfahren und es war nicht langweilig.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich für Malerei interessieren.

Ich heiße

Nante Buchner

bin 10 Jahre alt und besuche die vierte Klasse.
Meine Hobbys sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Am liebsten lese ich fantastische Romane wie zum Beispiel: „Miesel und der Kakerlakenzauber“, „Miesel und der Drachenhüter“, „Der kleine Medicus“, „Tintenherz“ und „Artemis Fowl“.