Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

„München“

von
     

Volker Ufertinger

   

Dieses Sachbuch vom DVA-Verlag gehört zur Buchreihe der Kinderuni. Es wird die Geschichte der Stadt München erzählt. Dabei geht es um Themen wie: warum die Isar grün ist, was das „Münchner Kindl“ ist und wer die Weißwurst erfunden hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichten aus den unterschiedlichsten Bereichen waren. Es gibt historisches, geographisches und auch sportliches zu erfahren. Nicht zu vergessen sind die Beschreibungen zu den Eigenarten der Münchner Bevölkerung. Auch dabei wird viel erzählt, ob es nun die Essgewohnheiten oder sprachliche Besonderheiten sind. Dabei ist es wirklich ein ganz kleines Buch mit nur 63 Seiten.

Volker Ufertinger erzählt auf eine schöne und lockere Art. Besonders interessant fand ich, dass Bayern-München am Anfang ein Club für Akademiker war. Eigentlich gibt es immer irgendetwas zum schmunzeln. Dadurch ist das Buch trotz seiner vielen Informationen leicht zu lesen. Es macht Spaß sich in Gedanken auf einen Spaziergang durch die Stadt mitnehmen zu lassen. So fühlt man sich auch als Nichtmünchner bestens informiert. Die Illustrationen von Bernd Wiedemann passen gut zum Text und lockern diesen auf. Sowohl die Seitenanzahl und Format als auch die Gliederung in kurze Abschnitte, machen das Buch zum „Hosentaschenbuch“.

Ich heiße

Nante Buchner