Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Miesel und die Hexerverschwörung

von
     

Ian Ogilvy

   

Dieser Roman vom Ravensburger Verlag erzählt von Miesel, einem mutigen Jungen der mit seiner kleinen Schwester Matilda in große Gefahren gerät. Erst werden seine Eltern gefangen genommen. Dann wird er auch noch von einer wilden Kuhherde verfolgt. Als Miesel dann vor einer lebendig gewordenen Ritterrüstung fliehen muss, entdeckt er, wer hinter diesen Dingen steckt. Kaum hat er es herausgefunden, wird er gleich wieder eingesperrt….


Miesel und die Hexerverschwörung ist der dritte, und auch der dickste Band von der Mieselgeschichte. Der Autor Ian Ogilvy knüpft nahtlos an den ersten zwei Büchern an und erzählt spannend weiter. Die Geschichte ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Natürlich spielt wieder ein schwarzer Hexer eine Rolle aber der ist diesmal nicht Miesels Problem. Natürlich ist auch Miesels Hund Tinker wieder mit dabei. Und was es mit Miesels kleiner Schwester besonderes auf sich hat, will ich hier nicht verraten, da musst du das Buch schon selbst lesen.

Ian Ogilvy erzählt die Geschichte trotz aller Gefahren die Miesel durchlebt sehr humorvoll. Es passieren immer wieder überraschende und unvorhersehbare Dinge. So fand ich es zum Beispiel sehr lustig, dass Miesel glaubt, Meilen weit weg von zu Hause zu sein und am Ende merkt, dass er sich ganz in der Nähe seines Hauses befindet.

Das Buch enthält wenige aber passende Illustrationen von Chris Mould. Wie schon in den ersten beiden Bänden sind die Bilder als Tuschezeichnung schwarz-weiß gedruckt. Der Umschlag ist wieder in einer sehr auffälligen Farbe gestaltet, diesmal in knalligem Pink. Im Buchladen sticht einem das Buch gleich in die Augen.

Dieses Buch empfehle ich all denen, die gerne fantastische Romane lesen. Sollten sie die beiden ersten Geschichten noch nicht gelesen haben, so müssen sie das unbedingt noch nachholen.

Ich heiße

Nante Buchner

bin 10 Jahre alt und besuche die vierte Klasse.
Meine Hobbys sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Am liebsten lese ich fantastische Romane wie zum Beispiel: „Miesel und der Kakerlakenzauber“, „Miesel und der Drachenhüter“, „Der kleine Medicus“, „Tintenherz“ und „Artemis Fowl“.