Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das visuelle Buch der Weltreligionen

von
     

Gerstenberg

   

Das Buch, das ich heute besprechen will, heißt „Das Visuelle Lexikon der Weltreligionen und ist im Gerstenberger Verlag erschienen. Es ist ein Lexikon, in dem über acht Religionen erzählt wird. Das Buch ist in zehn große Abschnitte eingeteilt.

Nach dem Vorwort kommt eine Einleitung in der man erfährt, was eine Religion ist.
Bevor es zu den großen Religionen der Gegenwart geht, werden die Religionen der Antike beschrieben, von denen sich die großen heutigen Religionen ableiten.

Die Kapitel beginnen mit einem einleitenden Text. Darauf folgen mehrere Seiten mit vielen Bildern und kleinen Texten. Manchmal ist die Anordnung unübersichtlich. Die meisten Bilder sind schön, andere sind lustig, wie zum Beispiel der Gott Ganesh aus dem Hinduismus, der als Elefant mit vier Armen dargestellt wird.

Die Texte sind nicht immer leicht zu verstehen weil viele Wörter nicht erklärt sind. Deshalb habe ich mir das Buch von Mami und Papi vorlesen lassen.

Das Lexikon kann man sehr schlecht zum Suchen von einzelnen Fakten und Begriffen verwenden. Man muss es eher kapitelweise lesen, dann kann man eine Menge lernen.

Allen, die mehr über Religionen wissen wollen und sich auch für deren Geschichte interessieren, kann ich dieses Buch empfehlen. Als reines Nachschlagewerk ist es nicht geeignet.

Ich heiße

Nante Buchner

und bin 8 Jahre alt.
Meine Hobbies sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Gelesen habe ich bisher: „Harry Potter“, „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, „Der Schlaue Urfin“, die „Kinderuni“’s, den „Zahlenteufel“, „Lang lebe die Königin“....