Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das große Buch vom Körper

von
     

David Macaulay

   

In diesem Sachbuch vom Ravensburger Verlag erklärt David Macaulay interessante Themen vom Aufbau der Atome und dem Aufbau und der Funktion des menschlichen Körpers. Er beschreibt unter anderem Atmung, Verdauung, Nervensystem, die Abwehr von Fremdkörpern, die Bewegung und die Fortpflanzung. Allerdings kann man das Buch auf Grund der vielen Fachbegriffe nicht einfach auf einmal durchlesen. Die Fachbegriffe kann man aber am Ende des Buches im Glossar nachschlagen. Die vielen detaillierten großformatigen Zeichnungen, welche von David Macaulay selber stammen, verdeutlichen und veranschaulichen den Inhalt des Textes. An manchen Stellen sind in die Zeichnungen kleine lustige Bilder mit eingebunden. Diese lockern das ganze Buch auf, so dass es sich leichter als ein trockenes Sachbuch liest. Allerdings versteht man manche Abschnitte nicht, wenn einem die Vorkenntnisse über bestimmte Begriffe fehlen. Das ging mir besonders im Kapitel über die Nervenzellen so.

„Das große Buch vom Körper“ ist insgesamt ein tiefgründiges Sachbuch, welches vor allem durch seine großformatigen oft versinnbildlichenden Zeichnungen auch für Jugendliche ansprechend und lehrreich ist.

Es ist allerdings kein Kinderbuch obwohl die Illustrationen dieses auf den ersten flüchtigen Blick vermuten lassen.
Ich heiße

Nante Buchner