Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Geschichte der Wirtschaft von Nikolaus Piper
       
   

Das Buch von Nikolaus Piper hat mir sehr gefallen. Das Thema hat mich selbst gar nicht interessiert. Mutti hatte mich darauf gebracht, es zu lesen.

Besonders hat mir gefallen, dass die Kapitel nicht zu kurz und auch nicht zu lang gewesen sind. In dem Buch sind schwierige Worte, wie zum Beispiel Bankrott, gut erklärt. Manche Worte, wie Globalisierung, sind nicht erklärt.

Im Buch wird die Entwicklung der Wirtschaft vom Anfang der Menschheitsgeschichte bis in die heutige Zeit erklärt. Der Autor erzählt auf verständliche Weise. Wenn ich etwas nicht verstehe, helfen mir meine Eltern.

Die Kapitel über Rom’s Erben und Rothschild’s Banken haben mir besonders gut gefallen. Die Bilder haben mir auch gut gefallen, weil sie manchmal lustig waren und immer gut zu den Kapiteln gepasst haben.

Durch das Buch verstehe ich Zeitungsartikel, die ich gerne lese, viel besser.

 

 

Ich heiße Nante Buchner,
bin 8 Jahre alt und meine Hobbies sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Gelesen habe ich bisher: „Harry Potter“, „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, „Der Schlaue Urfin“, die „Kinderunis, den „Zahlenteufel“, „Lang lebe die Königin“....