Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das Gold des Columbus

von
     

Christa-Maria Zimmermann

   

Dieser Aberteuerroman für Kinder spielt im 16 Jahrhundert.

Es geht es um Pablo, der aus einem Armenviertel in Sevilla kommt. Sein Traum ist es, Seemann zu werden.

Sein großer Bruder Miguel ist auch Seemann. Doch eines Tages wird das Schiff auf dem Miguel als Maat fährt, von Piraten überfallen und er wird verschleppt. Miguel hatte sich Kleider eines Reichen angezogen, in der Hoffnung nicht als Sklave verkauft zu werden. Pablo will Miguel unbedingt retten und das Lösegeld für ihn zusammenbekommen.

So heuert er auf einem Schiff des Columbus an. Es ist die vierte Reise des Admiral Columbus und alle hoffen auf viel Geld. Als Grumete, das ist ein Schiffsjunge, muss Pablo allen gehorchen und jeder kann seine Wut an ihm auslassen. Auf dem Schiff lernt er Fernan, den Sohn des Admiral Columbus, kennen. Die beiden sind während der Fahrt Freunde geworden.

Statt viel Gold gibt es viele blutige Schlachten mit den Indianern. Pablo findet es grausam wie die Indianer ermordet werden.

Pablo erfährt erst viel später, dass sein Bruder von einem Sklavenhändler totgeschlagen wurde.

In Jamaika findet Pablo eine Freundin bei den Indianern. Ein Streit mit dem Bordschützen führte dazu, dass er die Abfahrt der Flotte verpasste. So bleibt Pablo in Jamaika bei seiner Freundin zurück. Dieses Ende fand ich etwas traurig, weil seine Mutti gar nichts davon weiß, dass er bei der Indianerin zurückgeblieben ist.

Am Ende des Buches befinden sich Karten zu den Reisen des Christoph Columbus und eine Zeittafel zu seinem Leben. Da kann man die Handlung des Buches mit den wahren geschichtlichen Daten vergleichen.

Das Buch hat mit sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben. Aus der Geschichte von Pablo habe ich gelernt wie man vor 400 Jahren auf dem Schiff gelebt hat, wie die Ureinwohner Amerikas gelebt haben und was bei der Entdeckung Amerikas durch die Europäer passierte. Die Geschichte des Jungen Pablo hat mich sehr berührt, ich habe oft mit ihm mitgefühlt. Alle Figuren der Geschichte sind gut beschrieben, ich konnte mir ein lebendiges Bild von ihnen machen.

Ich heiße

Nante Buchner

bin 8 Jahre alt und meine Hobbies sind Fußball spielen und lesen. Außerdem spiele ich noch Klavier. Gelesen habe ich bisher: „Harry Potter“, „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, „Der Schlaue Urfin“, die „Kinderunis, den „Zahlenteufel“, „Lang lebe die Königin“....