Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Friedrich Barbarossa

von
     

Ferdinand Opll

   

Dieses Buch aus dem Primus Verlag ist ein umfangreiches Sachbuch zu Leben und Wirken von Friedrich Barbarossa.  Der Autor ist Direktor des Wiener Stadt- und Landesarchivs  und hat bereits andere Werke zu österreichischen und Wiener Geschichte sowie zu den Staufern veröffentlicht.
Das Buch Friedrich Barbarossa gliedert sich in 2 große Abschnitte. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit dem „Leben und Wirken Friedrich Barbarossas“. Hier sind  sehr umfangreich Fakten zu seinem Leben und zu Personen in seinem Umfeld zusammen getragen. Das ist sehr sachlich beschrieben. So kann man die vorhandenen Fakten schlüssig nachvollziehen. Andererseits machen die Fülle und der Schreibstil das Lesen zu einer Herausforderung, der wohl nur sehr interessierte und ausgeschlafene Leser folgen. Hinzu kommen der Druck und die Wahl des Schrifttyps, die mir es ebenfalls sehr schwer oder unmöglich gemacht haben, ganze Kapitel in einem Stück zu lesen.

Im zweiten Abschnitt werden „Strukturelle Zusammenhänge“ beleuchtet. Da werden historische Gegebenheiten bzw. Gegenspieler Barbarossas näher erläutert. Diese Kapitel führen dazu, dass man Barbarossa und seine Zeit viel intensiver verstehen kann. Besonders haben mir dabei Zitate von zeitgenössischen Chronisten gefallen. Ich finde es erstaunlich wie präzise diese Männer ihre Zeit beschrieben haben und wie oft sie auch sehr deutlich spätere Entwicklungen voraussahen.

Ich finde dieser zweite Teil ist sehr wichtig um Barbarossas Biographie und seine Taten verstehen bzw. historisch einordnen zu können.       

Insgesamt finde ich das Buch von Friedrich Oppl sehr umfangreich und interessant. Allerdings ist es kein Lesebuch, sonder man muss es mühsam durchstudieren.                        
Ich heiße

Nante Buchner