Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Workshop Zeichnen  Fantasy Magische Gestalten und Fabelwesen

von
     

Nadine Wewer

   

In diesem Zeichenbuch von Nadine Wewer aus dem Englisch Verlag, sind die wichtigsten Fantasy-Gestalten kurz, aber verständlich vorgestellt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel wie Archetypen, Wesen des Lichts, Wesen des Schattens und Drachen gegliedert.

In den Kapiteln sind Einzelne Wesen, etwa wie Waldläufer, Elfen, Mantikor oder Lindwürmer vorgesellt. Zu jedem Dieser Wesen steht etwas über Allgemeines, Bewegungsstudien, die Zeichnung und manchmal auch Mimik.

Außerdem sagt das Buch auch einiges über Material und Grundtechniken aus. Es werden Schraffurtechniken und die Textur vorgestellt. Dann folgen Ausführungen zu Proportion, Gesicht und Mimik von Menschen. Aber auch kompositorisch Mittel werden erläutert. Für mich war das Besondere an diesem Buch, dass bei den einzelnen Figuren immer eine Bewegungsstudie vorangestellt ist. Die Ausführungen zum Zeichnen der Figuren beschränken sich nicht auf ein einzelnes Bild, sonder stellen Besonderheiten der Figuren heraus und geben Tipps wie diese zeichnerisch festgehalten werden können. Sowohl für die Bewegungsstudie als auch die Zeichnung einer Figur gibt es jeweils ein bildliches Beispiel.
Mir gefällt der Zeichenstil von Nadine Wewer sehr gut. Besonders die Gesichter finde ich sehr ausdrucksstark. So habe ich viele Motive aus dem Buch nachgezeichnet.


Die Texte sind zwar genau und verständlich geschrieben, aber trotzdem sehr bündig gehalten.

Zu jedem Thema gibt es viel Beschreibung, die genaueres über die Charaktere der Figur aussagt. Dann gibt es einige bildliche Bewegungsstudien, welche die Texte sehr verständlich und die Bilder sehr lebendig werden lassen.
Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 12 Jahre alt.
Ich gehe in die sechste Klasse. Ich bastle und male  gern, spiele Klavier und lese viel. Am liebsten lese ich Fantasy oder historische Geschichten. Aber auch Geschichten aus der Gegenwart lese ich gern. Die Hauptsache ist, sie sind fesselnd erzählt und lassen Platz für meine eigenen Gedanken.  Lieblingsbücher habe ich im Moment keine (die Bücher sind einfach zu viele…), aber vielleicht mache ich ja noch eine riesige Entdeckung?!

Meine Hobbys sind: backen, Fußball spielen, mit meinen Freundinnen spielen, Klavier spielen, Larp Kämpfen und noch viel mehr.