Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das große Waldtheater

von
     

Gerard Nicolas

   

Die Tiere des Waldes wollen ein Theaterstück aufführen. Dafür muss Frau Maulwurf ein Stück schreiben, das Wildschwein eine Bühne bauen, Herr Nachtigall die Musik schreiben und Herr Fuchs übt mit den Künstlern das Stück ein. Dabei gibt es eine Menge Arbeit.

Beim Sturm fällt eine Kiefer aufs Walstheater und macht das schöne Theater kaputt. Zusammen mit Herrn Biber und Herrn Buntspecht baut das Wildschwein ein neues schöneres und größeres Theater, was besser im Boden verankert ist. Auch für die anderen Waldbewohner gibt es bis zur Aufführung noch eine Menge zu tun.

In dieser Geschichte sind die Tiere wie Menschen dargestellt. Mir hat gefallen, dass alle Tiere sich gegenseitig geholfen haben. So schaffen sie es auch trotz Lampenfieber, das Stück aufzuführen.
Lustig fand ich, wie das Wildschwein in die Rolle von Frau Meise schlüpft und sich zum Schluss bei der Meise entschuldigt, weil es das Kleid kaputt gemacht hat.

Die Idee von Herrn Fuchs, Wildschwein, Dachs und Spitzmaus über die Bühne fliegen zu lassen, fand ich toll.

Viele bunte Bilder erzählen ebenfalls die Geschichte. Sie passen gut zum Text und haben mir sehr gefallen.

Das Buch ist leicht zu lesen und schön für jeden, der Märchen mag.

Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 8 Jahre alt.
Ich gehe in die zweite Klasse. Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“.