Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

„Tohuwabohu, die Kinder-Uni erklärt Ordnung und Chaos“

von
     

Ulla Steuernagel

   

In diesem Buch erzählt Ulla Steuernagel warum Waldmeisterbrause unordentlich ist und warum Aufräumen bei der globalen Erderwärmung mit hilft. Auch viele, viele andere Fragen rund um Chaos und Ordnung werden geklärt. Man glaubt gar nicht, wo die Autorin immer wieder ihre Beispiele hernimmt.

Da gibt es sogar einen Ausflug in die Moderne Kunst oder in die Bibel. Lustig finde ich, dass Ulla Steuernagel immer weiß, was „deine Mutter“ dazu sagen würde und immer vor falschen Argumenten warnt.

Die Autorin will den lesenden Kindern helfen, sich vorm Aufräumen zu drücken, sie hat auch immer ein passendes Argument dabei, wenn du zum Beispiel ein Haustier haben möchtest. Nun denkt man Aufräumen, das ist meistens langweilig. Es dauert aber nur ein paar Seiten und schon merkt man dass es hier nicht nur ums Kinderzimmer geht. Chaos und Ordnung herrschen im ganzen Universum. Typisch Kinderuni wird in alle Richtungen gedacht. Ob es um Pokemonkarten oder um Messis geht, Ulla Steuernagel findet immer einen Bezug zur Ordnung. Komplizierte Wörter werden gleich immer noch einmal in Großbuchstaben wiederholt und gut erklärt.

Genau wie in den früheren Kinder-Uni-Büchern gibt es farbige Textkästchen an den Seitenrändern, wo immer noch einmal wieder etwas Interessantes am Rande erzählt wird. Klaus Ensikat hat natürlich auch wieder mit seinen Illustrationen einfallsreich und anschaulich den Text untermalt.

Am Ende gibt es noch eine große Tohuwabohu-Wühlkiste wo seltsame Wörter noch einmal ganz ausführlich erläutert werden. Es macht Spaß das Buch zu lesen, denn es ist spannend, witzig und ausführlich geschildert… und man kommt fast ins grübeln, vielleicht doch mal wieder sein Kinderzimmer aufzuräumen.

Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 8 Jahre alt. Ich gehe in die zweite Klasse. Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“.