Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das Haus der Spione

von
     

Nicole C. Vosseler

   

Dieser historische Roman für Kinder und Jugendliche spielt im England des 16. Jahrhundert. Es wird die Geschichte vom Findelkind Nicholas erzählt. Den geschichtlichen Rahmen bildet die Auseinandersetzung zwischen Elisabeth I, Königin von England und Maria Stuart.

Nicholas verdient sein Geld mit Kartenspielertricks an der St. Paul Kirche. Einmal jedoch glauben seine Zuschauer, dass er mit dem Teufel im Bunde steckt. Da hilft ihm der berühmte Magier John Dee und nimmt ihn in seinem Haus Mortlake auf. Dort wird er zum Spion der Königin Elisabeth. Ihre Cousine Maria wurde gefangengenommen, weil sie außer über Schottland auch über England herrschen will. Nicholas lernt seine spätere Freundin Leonora kennen, die eine Vorliebe für das Theater hat. Mit ihr übt Nicholas auch Französisch, Botschaften ent- und verschlüsseln und kleinsten Hinweisen zu folgen. Bei seinem ersten Auftrag arbeitet Nicholas mit Monsieur Fagot zusammen in der Französischen Botschaft. Bald entlarvt er auch Fagot, den Leonora als Kit aus dem Theater kennt. Später hat er dann einen wichtigen Auftrag und arbeitet direkt unter Walsingham, Chef der Spione der englischen Krone: Nicholas soll Sir Francis Throckmorton, einen Feind der Königin, beschatten.

Dieses Buch ist sehr fesselnd erzählt und ich habe die Personen alle vor mir gesehen. Dieser unmittelbare Eindruck kommt vor allem aus der direkten Erzählweise. Die Handlung ist so geschrieben, als ob sie gerade passiert. Sie wird aus dem Blickwinkel des Jungen erzählt und ist mit vielen Dialogen ausgestaltet. Ob die Erlebnisse von Nicholas nun wahr sind weiß ich nicht. Viele Personen aus der englischen Geschichte spielen jedoch im Buch mit. Der Roman versetzt den Leser in diese Zeit.

Ich würde es allen empfehlen, die auch Interesse an historischen Ereignissen haben.

Ich heiße

Frauke Buchner