Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare/Barbara Kindermann
       
   

Es geht um vier Athener, die sich verliebt haben, einen König, der Hochzeit machen will, sechs Handwerker, die dem König ein Theaterstück zur Hochzeit vorführen wollen und um Oberon und Titania und ihre große Elfenschar.

Weil es Probleme mit den Verliebten gibt, schickt Oberon seinen Lieblingskobold Puck die Zauberblume holen und stiftet eine Menge Verwirrung im Zauberwald. Denn, wenn die Zauberblume über den Lidern der schlafenden Opfer zerrieben wird, verlieben sie sich in den Nächsten, den sie als erstes beim Aufwachen sehen. Da kann es schon passieren, dass man die falsche Frau beim Aufwachen sieht, noch schlimmer ist es, wenn man sich in einen Esel verguckt. Das wird ziemlich schlimm…

Barbara Kindermann erzählt diese lustige und verworrene Geschichte ganz spannend. Auf jeder Seite gibt es tolle Bilder, die Almud Kunert gemalt hat. Mit hellen Farben zaubert sie einen fantastischen Zauberwald. Dort gibt es wunderschöne Elfen, lustige Kobolde und Marionetten. Beim Lesen musste ich mir immer wieder die Bilder anschauen, weil sie so schön sind. Auf vielen Bildern ist auch ein Vorhang, wie im Theater. Manchmal habe ich mich so gefühlt, als ob ich im Theater sitze und mir die Komödie von Shakespeare anschaue.

Ich glaube wer gern liest, Verwechslungsgeschichten im Theater mag und schöne Bilder liebt, der sollte sich im Sommernachtstraum umschauen.

 

.

 


 

Ich heiße Frauke Buchner

und bin 6 Jahre alt.
Ich bastle gern , lasse mir gern vorlesen und lese seit neustem selber.