Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Der geniale Sockenworkshop

von
     

Ewa Jostes und Stephanie van der Linden

   

„Der geniale Sockenwokshop“ ist ein Sachbuch, welches sich auf 120 Buchseiten und einer DVD umfassend mit dem Sockenstricken beschäftigt.

Das Buch ist in 9 Kapitel gegliedert. Zunächst kommen die einführenden Kapitel zu Materialien sowie Basics und Tipps, dann folgt die Gliederung klar dem Sockenaufbau. Vom Bündchen bis zur Spitzte werden unterschiedliche Modellformen vorgestellt und beschrieben. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar formuliert. Wenn man das Geschriebene noch nicht gleich versteht und anwenden kann, ist es nützlich die DVD anzuschauen. Gerade wenn man völlig neue Sachen ausprobiert, erleichtert und beschleunigt der Film das Verständnis enorm.
Es folgen noch Kapitel zu ausgefallenen Stricktechniken, zu unterschiedlichen Modellen und schließlich zum Muster übertragen. Damit hat das Buch alle Aspekte rund um das Stricken von Socken abgedeckt.

Mir gefällt an dem Buch, dass es gut und übersichtlich aufgebaut ist. Durch die farbigen Kapitelmarkierungen kann man direkt in den einzelnen Sockenabschnitten nachschlagen.

Dabei sind sowohl Anfänger als auch erfahrene Sockenstricker angesprochen. Man kann es durchaus als Familienbuch betrachten. Während ich meine ersten Sockenversuche gestartet habe, hat sich meine Mutti an italienischen Anschlägen und Bummerangferse probiert und Oma hat sich genau die Fehlerhinweise angeschaut. Hilfreich sind auch die kurzen Bemerkungen zu Bündchen, Fersen oder Spitzenform und für welche Fußform sie geeignet sind. Es fällt damit leichter die einzelnen Varianten zu einer ganz  individuellen Socke zusammenzustellen.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die ein gutes und richtig ausführliches Buch rund um das Sockenstricken suchen.       
Ich heiße

Frauke Buchner

Ich heiße Frauke und bin 12 Jahre alt.

Ich gehe in die sechste Klasse. Ich bastle und male  gern, spiele Klavier und lese viel. Am liebsten lese ich Fantasy oder historische  Geschichten. Aber auch Geschichten aus der Gegenwart lese ich gern. Die Hauptsache ist, sie sind fesselnd erzählt und lassen Platz für meine eigenen Gedanken.  Lieblingsbücher habe ich im Moment keine (die Bücher sind einfach zu viele…), aber vielleicht mache ich ja noch eine riesige Entdeckung?!

Meine Hobbys sind: backen,  Fußball spielen, mit meinen Freundinnen spielen, Klavier spielen, Larp Kämpfen und noch viel mehr.