Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

„Museum der Abenteuer: Wer öffnet die 7 Siegel des Michelangelo?“

von
     

Thomas Brezina

   

Dieses Buch ist ein wenig eigenartig. Man wird in eine Geschichte gezogen und spielt dann automatisch mit. Wie in den anderen „Museum der Abenteuer“ –Büchern arbeitest du für Herrn Tonatelli und hilfst ihm, die Abenteuer des Museums vor den bösen Leuten, die diese knacken wollen, zu lösen.

Der treue Hund Pablo von Herrn Tonatelli , der wie immer durch die Farbe getapst ist, hilft dir dabei. In jedem Buch geht es um einen anderen Künstler. Man lernt über ihn aber mit viel Spaß, nicht wie aus Lehrbüchern. Mal bist Du im Museum, ein andermal gelangst du durch geheimnisvolle Dinge in die Zeit des Künstlers. Dieses Buch ist fesselnd, weil die Geschehnisse im ganzen Buch sehr wirkungsvoll erzählt sind. Ich fand auch die Pergamente hinten im Buch einfallsreich. Um die Pergamente zu lösen, musste man genau lesen, doch das fand ich leicht.

Michelangelo war Bildhauer, Maler und Architekt. Er lebte vor 500 Jahren in Italien. Viele waren neidisch auf ihn und mochten ihn deshalb nicht. Es werden nur kurze Geschichten, die im Laufe seines Lebens geschahen, erzählt. So erfährt man z.B. die Geschichte aus der Zeichenschule, wo ihm ein Mitschüler, der neidisch auf seine Künste war, auf die Nase geschlagen hat.

Die Zeichnungen von Laurence Sartin gefallen mir gut. Außerdem ergänzen Sie durch Sprechblasen den Text. Ein paar Bilder zeigen Michelangelos Werke. Die Buchdeckel vorn und hintern sind dreiblättrig. ( zweimal gefaltet). Ganz vorne sind: ein Ausschnitt aus einem ganz berühmten Bild von Michelangelo (Die Erschaffung des Adam – ein Stück aus dem Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle), ein Text über ihn, ein Text über Pablo, ein Steckbrief über Michelangelo und ein Grundriss des Museums. Hinten sind noch einmal das gesamte Deckenfresko aus der Sixtinischen Kapelle und das Steintor (das Geheimnis Michelangelos, was hier im Buch gelöst wird) abgebildet.

Die Schrift ist eigentlich immer normal, aber wenn jemand spricht, wechselt sie, mal fett, mal unterschiedlich groß, mal schräg. Auf manchen Seiten fragt Pablo dich etwas – die Lösung dafür steht dann an der Seite in Geheimschrift.

Mir gefällt dieses Buch, weil es so ideenreich gestaltet ist und weil es solchen Spaß gemacht hat es zu lesen und dabei etwas zu lernen.

Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 8 Jahre alt. Ich gehe in die zweite Klasse. Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“