Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Seifenwerkstatt

von
     

Anne Schaaf

   

Seifenwerkstatt, dieses Buch mit dem Untertitel „Pflegende Naturseife aus der eigenen Küche – mit erprobten Rezepten“ ist 2009 in der Reihe Topp-Bücher für kreatives Gestalten im frechverlag erschienen. Auf fast 100 Seiten wird eine Werkstatt zur Herstellung von Naturseifen angeboten. Nach kurzen Worten zu Sinn oder Unsinn eines solchen Hobbys und Geschichtlichem werden die Grundlagen der Seifenherstellung erläutert. Da werden Begriffe erläutert, Hilfsmittel vorgestellt, und die Zutaten erläutert. Besonders das Kapitel Hilfsmittel hat mir gut gefallen. Hier werden wirklich nützliche Dinge vorgestellt, dabei wird auf den praktischen Nutzen geachtet und es gibt immer wieder Hinweise wie man dabei Alltagsgegenstände nutzen kann.  Anschließend wird gezeigt, wie aus der Verseifungszahl die notwendige Menge Lauge für den Verseifungsprozess berechnen lässt. Es folgen die für mich wichtigsten Seiten des Buches, das Grundrezept. Schritt für Schritt und bündig sind hier alle Arbeitsgänge beschrieben. Gleich darauf wird ganz professionell auf mögliche Probleme hingewiesen und jede Menge Tipps zur Rettung gegeben. Nun folgen verschieden Rezepte. Diese unterscheiden sich von den Zutaten oder den Gestaltungsvarianten.

 

Mich hat dieses Buch auf den ersten Blick verzaubert. Schon das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet. Nach den ersten Seiten war ich dann davon gefesselt. Das Buch ist sehr informativ geschrieben und klar strukturiert. Zahlreiche Fotos unterstützen die Erklärungen und vereinfachen die Vorstellung. Die kleinen Skizzen in den Grundlagenkapiteln zu Beginn des Buches lockern den Text auf und erleichtern gleichzeitig das Widerauffinden eines bestimmten Stichwortes. Es war also so einfach geschrieben, dass ich bald an die Tat schreiten konnte. Mit Hilfe der Bezugshinweise konnte ich bis auf eine Ausnahme, dem Palmfett alles gut besorgen.
Ich hatte schon vorher einen ersten Seifensiederversuch hinter mir, doch nun mit diesem Buch habe ich doch viel souveräner und genauer gearbeitet. Dennoch war ich völlig verblüfft, so schnell zum Ziel zu gelangen. Schon nach kurzer Rührzeit konnte ich die Seifenformen füllen.

Sowohl die Anleitung als auch die Rezepte muss ich also sehr loben.
Dieses Buch ist eine ansprechend Werkstatt für Neulinge aber auch etwas Erfahrenere.  Die tolle Gestaltung aber auch der solide Text haben mich sehr begeistert.

Frauke Buchner

Hermsdorf, den 17.06.2010
Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 12 Jahre alt.
Ich gehe in die sechste Klasse. Ich bastle und male  gern, spiele Klavier und lese viel. Am liebsten lese ich Fantasy oder historische Geschichten. Aber auch Geschichten aus der Gegenwart lese ich gern. Die Hauptsache ist, sie sind fesselnd erzählt und lassen Platz für meine eigenen Gedanken.  Lieblingsbücher habe ich im Moment keine (die Bücher sind einfach zu viele…), aber vielleicht mache ich ja noch eine riesige Entdeckung?!

Meine Hobbys sind: backen, Fußball spielen, mit meinen Freundinnen spielen, Klavier spielen, Larp Kämpfen und noch viel mehr.