Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Das Schloss der Frösche von Jostein Gaarder
       
   

Kristoffer ist ein kleiner Junge. Er geht im Traum in den Schnee. Dabei trifft er Umpin, einen Wichtel, der sehr viel Schlaues und Wunderbares erzählt. Der Junge Kristoffer Hansen wird vom Wichtel Umpin zu einem Pofferprinzen erklärt. Beim Kaulquappen fangen küsst Kristoffer einen Frosch, der zum Prinzen wird. Der Prinz Carolus Rex zeigt Kristoffer und Umpin sein Schloss…

Dort gibt es für die beiden viele Abenteuer zu bestehen, weil ganz schlimme Sachen passieren. Erst ganz zum Schluss erfährt man, wer das Böse angestiftet hat.

Das Buch „Das Schloss der Frösche“ gefällt mir sehr gut, weil es spannend und märchenhaft ist. Es gibt Prinzen und Wichtel wie in alten Märchen und mittendrin ist ein ganz normaler Junge von heute. Ich war manchmal ganz aufgeregt.

Die Bilder im Buch malen eine lebhafte bunte Märchenwelt, in die man mit dieser Geschichte verschwinden kann. Als Umpin und Kristoffer in den Kerker geworfen wurden, bin ich mitgefallen. Die Geschichte ist lebhaft und farbenfroh erzählt.

Die Geschichte war so spannend, dass ich sie in ein paar Tagen durchgelesen hatte, weil ich das Buch gar nicht weglegen konnte.

 


 

Ich heiße Frauke Buchner

Ich gehe in die zweite Klasse. Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“.