Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Museum der Abenteuer - Wer knackt den Leonardo-Code?

von
     

Thomas Brenzina

   

Dieses Kinderbuch über Leonardo da Vinci ist ziemlich ungewöhnlich.. Der Erzähler sagt einfach „Du“ und lässt Dich in der Geschichte mitspielen.
Los geht es mit einem Klassenausflug im Museum von Herrn Tonatelli. Ein Mann und eine Frau haben sich der Klasse angeschlossen, doch die sind irgendwie komisch…

Auf dem Heimweg holt dich der Hund vom Museumsbesitzer zurück und nun landest Du in einer seltsamen Geschichte.
Der komischen Mann, Doktor Malfatto und seine Begleiterin, die fette Pummelliese Frau Bart, haben vom Museumsbesitzer den Zettel für den Leonardo Code erbeutet und wollen ihn nun lösen. Weil Herr Tonatelli verletzt ist, schickt er Dich mit seinem Hund los, um vor den Banditen den Code zu knacken. Das sind Rätsel aus einem kleinen Büchlein. Als Antwort steht immer ein Zeichen, was der Museumsbesitzer auf seinem Steintresor einstellt. Was dort eigentlich für ein Schatz drin ist, weiß nicht einmal Herr Tonatelli.

Für Dich und mich gibt es im Buch extra ein kleines Rätselbuch und einen Spiegel dazu, damit man Leonardo’s Spiegelschrift lesen kann. Dann kann man sich auch noch eine Code-Rolle basteln und den Code selber darauf einstellen.
Um die Rätsel herauszubekommen wirst Du kurzerhand in Leonardo’s Zeit gebracht. Du lernst Leonardos Zögling Salai kennen und zusammen mit ihm erlebst Du allerhand. Dieses Stück hat mir am besten im Buch gefallen. Ich habe erfahren, wie Leonardo gelebt hat, womit er sich alles beschäftigt hat und was er sich so alles für seine Arbeit ausgedacht hat. Die Momente wo nichts mehr ging in Leonardos Zeit und ich ins Museum zurückgeholt wurde, fand ich nicht so spannend.

Ohne Code-Rolle glaube ich, kann man das Rätsel nicht lösen. Das war ganz schön schwierig. Ich finde, dass das Basteln und Rätseln großen Spaß macht und man muss sich auch ganz schön anstrengen. Mit Rolle und Rätselbuch habe ich mich wirklich wie im Museum der Abenteuer gefühlt

Ich male und bastle selber gern, deshalb fand ich es interessant, mehr über so einen berühmten Maler und Erfinder zu erfahren.

Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 8 Jahre alt.
Ich gehe in die zweite Klasse. Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“.