Der letzte Ork

Silvana De Mari

Der letzte Ork ist der zweite Teil der Geschichte Der letzte Elf. Beide gehören zu einer Fantasy-Trilogie für Kinder und Erwachsene von Silvana de Mari.
In Der letzte Elf geht es darum wie Yorschkrunsquarkjolnerstrink, genannt Yorsch, der Letzte und Mächtigste der Elfensippe, sich auf die Suche nach dem letzten Drachen Erbrow macht. Dabei helfen ihm zwei Menschen, später die Eltern von Rosalba. Als Yorsch Erbrow findet, durchbrechen sie gemeinsam den Kreis der Einsamkeit.

Später rettet Yorsch mit seinen besonderen Fähigkeiten und Erbrow seine zukünftige Gemahlin Rosalba vor den Fängen des Verwaltungsrichters, welcher einen großen Hass auf die Elfen hegt und alle bis auf Yorsch ausgerottet hat. Dieser will nach Rosalbas Eltern auch noch Rosalba selbst töten, weil sie gemeinsame Sache mit einem Elfen macht. Mit Rosalba und den anderen ehemaligen Bewohnern eines Waisenhauses will Yorsch ein neues Dorf am Meer gründen, doch sie werden von der Armee des Verwaltungsrichters aufgehalten. Im Kampf wird Erbrow von der Infanterie unter Hauptmann Rankstrail getötet, und als Andenken wird das Dorf nach ihm benannt.

In Der letzte Ork wird zunächst die Jugend von Rankstrail und ein Großteil der Geschichte Der letzte Elf aus der Sicht von Hauptmann Rankstrail, dem Anführer der leichten Infanterie geschildert.

Yorsch ist inzwischen erwachsen geworden. Die Menschen rufen ihn zu Hilfe, um die Stadt Varil von den Orks zu befreien.  So zieht er hinaus.  Er lockt Hauptmann Rankstrail und seine Infanterie aus Dalingar, wo dieser gewissermaßen gefangen war. Der Hauptmann soll ihn jagen, und so überlistet Yorsch ihn, ihm nach Varil zu folgen, um die dortigen Orks zu vertreiben. Er selbst kann das nicht, denn die Elfen spüren jeden Hieb den sie austeilen am eigenen Körper, weshalb es für den Verwaltungsrichter und seinen Hauptmann Rankstrail so leicht war die Elfen auszurotten. Rankstrail bietet ihm nach der Schlacht sein Schwert dar, aber Yorsch befielt Rankstrail, dessen Heimatstadt Varil weiterhin zu schützen.

Später will Yorsch nach Hause zu seiner Gemahlin Rosalba und seiner Tochter Erbrow, welche ebenfalls nach dem letzten Drachen benannt wurde. Doch unterwegs findet ihn der Verwaltungsrichter, welcher gerade vor den Orks flieht. Rosalba und ihre Tochter Erbrow werden geholt und müssen zuschauen wie Yorsch erschossen wird.

Rosalba zieht mit ihrer Tochter Erbrow in die von dem Verwaltungsrichter verlassene Stadt Dalingar ein, doch wird sie gemeinsam mit Rankstrail und Aurora, der Tochter des Verwaltungsrichters, welche sich für ihren Vater schämt, die Orks besiegen?

Der letzte Ork schließt mit der Handlung an Der letzte Elf an. Beide Bücher sind spannend und anschaulich geschrieben. Ich würde das Buch jedem, der gerne Fantasy Romane liest, empfehlen.

Frauke Buchner

Ich heiße Frauke und bin 12 Jahre alt.
Ich gehe in die sechste Klasse. Ich bastle und male  gern, spiele Klavier und lese viel. Am liebsten lese ich Fantasy oder historische  Geschichten. Aber auch Geschichten aus der Gegenwart lese ich gern. Die Hauptsache ist, sie sind fesselnd erzählt und lassen Platz für meine eigenen Gedanken.  Lieblingsbücher habe ich im Moment keine (die Bücher sind einfach zu viele…), aber vielleicht mache ich ja noch eine riesige Entdeckung?!

Meine Hobbys sind: backen,  Fußball spielen, mit meinen Freundinnen spielen, Klavier spielen, Larp Kämpfen und noch viel mehr.