Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Von Kakaokühen und Rülpsbakterien

von
     

Charlotte Wagner

   

Dieses Sach- und Machbuch aus dem Moses Verlag erzählt jede Menge Schlaues über Lebensmittel. Da geht es um Milch, Eier, Obst und Gemüse, Getreide, Fleisch und Geflügel, Fisch, Zucker und Salz sowie Öle und Fette. Genauso lustig wie schon der Titel lautet, wird im Buch beschrieben, wie Kühe aus dem Gras Milch machen, ob Miesmuscheln miese Laune haben und wer die Löcher in den Käse nascht. Das ist alles wunderbar erklärt und mit ganz lustigen Bildern untermalt.

Schön finde ich die Einteilung in Wissensecke, Lebensmittel, Mach-Labor und Rezeptecke. Diese Abschnitte sind fast immer komplett in 8 großen Kapiteln zu finden. In der Wissensecke wird man erst einmal schlau gemacht, was es mit den jeweiligen Lebensmitteln auf sich hat, wo sie herkommen und woraus sie bestehen. Was der Mensch daraus macht, erfährt man dann unter Lebensmittel. Da lernt man zum Beispiel jede Menge Fische kennen, erfährt wie sie leben, aussehen und noch immer eine Besonderheit zum Essen. Natürlich gibt es zu jedem Fisch auch ein Bild. Oder im Getreidekapitel, da hat mir endlich mal jemand klar gemacht, was beim Brotbacken so passiert. Warum der Teig so gut geknetet werden muss, hat nämlich nicht mal meine Mutti richtig gewusst.

Toll ist das Mach-Labor, wo Laura und Niklas verschiedene Dinge ausprobieren. Hier sind Experimente zum selber machen beschrieben. In einem farbigen Kasten stehen gleich unter dem Namen vom Experiment Zeitaufwand und Beobachtungszeitraum. Danach ist aufgelistet, was man braucht. Das finde ich gut, so kann man sich vorher überlegen, welches Experiment man macht. Wenn man dann noch den Versuchsverlauf richtig nachmacht, gelingen die Experimente auch prima. Unter “Was ist zu sehen“ und „Genauer betrachtet“ wird erklärt, was genau passiert. So hat man bei den Experimenten verstanden wie das funktioniert und ich habe kaum Extrahilfe von Erwachsenen gebraucht.

Genauso schön wie die Experimente, fand ich die Rezeptecke. Ob Power-Shake, Blitzeis, Rührei, Mayonnaise, Knabberobst und –gemüse, Apfelpfannkuchen, Würstchenspieße, Fischsuppe oder Karamelbonbons, es macht Spaß und schmeckt.

Da kann man richtig traurig werden, wenn man plötzlich auf der letzten Seite angelangt ist.

Ich habe dieses Buch zwar sehr schnell durchgelesen aber es wird noch eine Weile dauern, bis ich es für längere Zeit weglege. Das liegt vor allem an den Rezepten und Experimenten, die ich alle (und nicht nur einmal) ausprobieren will. Außerdem blättern auch dauernd meine Eltern und mein Bruder durch die Seiten.

Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 8 Jahre alt. Ich gehe in die zweite Klasse. Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“