Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Englisch mit Hexe Huckla – Das Musical

von
     

dem Verlag Langenscheidt

   

Englisch mit Hexe Huckla ist eine Buchreihe vom Verlag Langenscheidt in der nun das vierte Buch „Das Musical“ erschienen ist.

Die bunt bebilderten Bücher erzählen jeweils eine Geschichte von den Erlebnissen der Hexen Huckla und Witchy. Die beiden Hexen sind zwar hexenmäßig Hunderte Jahre alt, sind aber trotzdem genau solche Kinder wie die, die vor den Büchern sitzen und schmökern. So geht die Geschichte im Wohnzimmer von Huckla los, wo sie zusammen mit Ihrer Freundin Helga eine Quizshow guckt. So einen „Hexenabend“, könnte ich mir auch bei uns zu Hause vorstellen. Da kommt ein Hilferuf von Freundin Witchy und Huckla wird zu einem neuen Abenteuer starten. Dabei geht es ganz schön modern zu, mit Hextop für E-Mails und einem riesigen Einkaufsmarkt aber immer alles richtig schön hexenmäßig wie mit „Nachtbesen“ und dem Blocksberg.

Zum Buch gibt es eine CD auf der man die ganze Hexengeschichte als Hörspiel hört. Die Geschichte ist in einzelne Kapitel unterteilt und dazu findet man immer das passende Geschichtenbild im Buch. Englische Sprechblasen zeigen den wichtigsten Text. Auf jeder Seite sind die wichtigsten Wörter und Sätze in englisch und deutsch zusammengefasst mit Nummern zu den Sprechblasen. Das lässt sich leichter lesen, wenn man nur das Buch durchguckt. Weil es ein Musical ist, wird diesmal viel gesungen. Noten und Texte stehen auch im Buch und ganz hinten auf den letzten Seiten ist ein Register und danach ist eine Songübersetzung.

Manchmal sind die Lieder auch ziemlich schnell, da braucht man schon ein Weilchen bis man mitsingen kann. Außer dem sind sie ganz unterschiedlich, mal rockig ein andermal ruhig, aber alle schön.

Die ganze Hexengeschichte ist sehr schön erzählt, spannend und witzig. Ich konnte richtig mitfühlen, wie sich die beiden Hexen über Wally geärgert haben. Mir gefallen die schönen bunten Bilder. Deshalb höre ich mir immer wieder einmal die Geschichte an und blättere im Buch herum. Ich glaube auch kleinere Kinder finden dieses Buch ganz toll, nur die Geschichten müssten viiiel länger sein. Ich wäre auch gern eine Hexe

Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 8 Jahre alt. Ich gehe in die zweite Klasse. Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“