Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Alle Farben dieser Welt

von
     

Susanne Hoffmann

   

Dieses Buch ist in der Reihe Kunstwerkstatt im Englisch Verlag erschienen. Der Untertitel „Malen-Klecksen-Experimentieren“ verrät schon, dass hier vor allem ganz kleine Kinder angesprochen sind. Deshalb richtet sich das Vorwort an Eltern und Erzieher, die ja hauptsächlich das Buch lesen werden.

Nachdem ein paar Worte zu Malutensilien und übers Farbenmischen gesagt sind, geht es los. Die nächsten fünf Kapitel sind auch der Art der Farben bzw. Stifte unterteilt. Das finde ich ausgesprochen praktisch. Zu jedem Kapitel gibt es nun verschiedene Anleitungen. Dabei sind Technik und Motive ganz unterschiedlich, alles ist jedoch ganz einfach zu bewerkstelligen. Die Werke die dabei herauskommen, können sich sehen lassen. Für jede Anleitung gibt es ein großes farbenfreudiges Bild. Die insgesamt 29 Anleitungen bieten eine ziemlich breite Auswahl.

Gerade die unterschiedlichen Techniken, die farbenfrohen Bilder und die gute Gliederung  werden Grund genug sein, dass später vielleicht die größeren Kinder auch noch einmal durch das Buch schmökern.

Hermsdorf, November 2009

Ich heiße

Frauke Buchner

Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten.