Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

365 Experimente für jeden Tag

von
     

Anita van Saan

   

In dem Buch sind 365 Experimente, für jeden Tag im Jahr eins. Da wird mit Eis, Glas, Wasser, Zucker, Münzen, Taschenlampen und vielem mehr experimentiert. Diese Sachen findet man fast alle ohne große Mühe im Haushalt. So kann man fast immer gleich loslegen und braucht keine besondere Vorbereitung für die Experimente. Außerdem ist das Buch in Jahreszeiten eingeteilt, da wird im Sommer vor allem im Freien gematscht und auf Schnee und Eis wird im Winter gebaut.

Jede Experiment- Beschreibung ist in die Punkte: „Du brauchst:“, „Und so wird’s gemacht:“, „Was wird geschehen?“ und „Warum denn das?“ gegliedert. Das ist alles gut verständlich erklärt. Oft zeigen lustige Bilder noch mal was gemeint ist. Wer also schon selber lesen kann, kann schon fast alles machen.

Bei manchen braucht er aber einen Erwachsenen, der zumindest in der Nähe sein sollte, wenn zum Beispiel mal eine Kerze angezündet werden muss. Das steht dann aber auch gleich über dem Experiment. Die Schilder „Vorsicht“, „Echt Easy“, „Zeitintensiv“ oder „Übung und Geduld“ helfen bei der Auswahl der Experimente, wenn man zum Beispiel einmal nicht so viel Zeit hat oder allein zu Hause ist. Es gibt ab und zu farbige Kästchen „Wenn Du mehr wissen willst“, dort werden noch weitere Beispiele genannt oder es wird etwas mehr erklärt.

Besonders gefallen hat mir das Experiment Kältelähmung. Nicht mal die Großen konnten die Nadeln noch anfassen und hochheben, aber das haben sie erst hinterher geglaubt.

Das Buch gefällt mir. Es ist schön und spannend, wenn man jeden Tag ein Experiment machen kann es ist also fast wie ein Experimentkalender.

Ich heiße

Frauke Buchner

und bin 8 Jahre alt.
Ich gehe in die zweite Klasse. Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“.