Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das Astrid Lindgren KOCHBUCH

von
     

Mamke Schrag und Andreas Wagener

   

In diesem Buch sind viele Rezepte aus Astrid Lindgrens Geschichten. Weil das Essen dabei immer eine wichtige Rolle spielt, haben sich die beiden Autoren Mamke Schrag und Andreas Wagner auf die Suche nach den original schwedischen Rezepten dazu gemacht und in einem Rezeptbuch zusammengefasst. Dieses Kochbuch ist unterteilt in die Bücher in denen die zusammengetragenen Gerichte vorkamen, z.B. „Festschmaus auf Katthult“, „Picknick in Bullerbü“, „Ein Besuch auf Birkenlund“, „Zu Gast in der Villa Kunterbunt“, „Zu Tisch in der Krachmacherstraße“, „Fisch auf Saltkrokan“ und „Karlsson lädt zum Weckenschmaus“. Vor jedem dieser Kapitel gibt es eine kurze Einleitung, in der man für einen kurzen Augenblick in das jeweilige Buch zurückgeholt wird. Natürlich wird in der Einleitung nicht vergessen, schon einmal darauf hinzuweisen was auf Saltkrokan oder in Bullerbü gegessen wird.

Die Rezepte die sich die beiden Autoren ausgesucht haben, sind ganz vielfältig. Da gibt es Fleisch, Fisch, Gemüse, Brot, Kuchen und Gebäck, und natürlich Süßigkeiten. Selbst Getränke und sogar Eingemachtes werden nicht vergessen. Es hat mir viel Spaß gemacht, die Rezepte fleißig auszuprobieren. Schön ist, dass die Anleitungen recht einfach sind und auch die Zutaten, die man braucht, meistens da oder einfach zu besorgen sind. Es dauert auch nicht ewig, bis so ein Fischsalat fertig ist oder eine Suppe gekocht ist. So verliert man nicht die Lust bevor das Essen fertig ist und kann auch einmal ganz alleine kochen. Und alles was ich ausprobiert habe, hat auch prima geschmeckt.

Mein Lieblingsrezept waren die Sirupbonbons.

Weil Astrid Lindgrens Geschichten meine Freundinnen genauso wie meine Oma kennen und lieben, haben sie ebenso viel Spaß wie ich am ausprobieren gehabt.

Ich heiße

Frauke Buchner