Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Berufe aus dem Mittelalter

von
     

Priscilla Galloway und Martha Newbigging

   

Dieses unterhaltsame Sachbuch für Kinder von Priscilla Galloway ist im Boje-Verlag erschienen. Es hat fast einhundert Seiten und diese sind ganz aufgelockert unterteilt. Die bunten Bilder stammen von Martha Newbigging.

In diesem Buch werden 100 Berufe aus dem Mittelalter kurz und interessant erklärt. Sie sind in einzelne Abschnitte wie z.B. Brot-Jobs oder Religiöse Berufe gegliedert. Die meisten Berufe sind bekannt, neu waren mir vor allem die kirchlichen Berufe. Es ist erzählt, als wärst du derjenige der den Beruf ausübt, und es wird auch auf Gefühle und Eigenschaften geachtet. Zu jedem Text gibt es ein kleines lustiges Bild im Comic-Stil. Ergänzt wird das ganze noch durch interessante Randbemerkungen.

Ein ausführliches Register am Buchende, aber auch das kurzgefasste Inhaltsverzeichnis zu Anfang und die Gliederung sind gute Suchhilfen, wenn man etwas ganz schnell finden will.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Sowohl vom Schreibstil als auch durch die kurzen Abschnitte, finde ich es schon für Leseanfänger gut geeignet. Für etwas größere Leser ist es aber auch ganz unterhaltsam.

Ich heiße

Frauke Buchner