Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Das Literatur Lesebuch ausgewählt von Manfrd Mai
       
   

In dem Buch stehen bekannte Geschichten, Märchen und Gedichte aus 10 Jahrhunderten deutscher Literatur.

Die Texte handeln von alten Sagen, von der Liebe, vom Krieg, von der Schule, von einem König und vielen, vielen anderen Sachen. Die ersten zwei konnte ich gar nicht lesen. Aber Sie waren noch einmal in unserem Deutsch zu lesen. Es waren natürlich auch sehr bekannte Werke wie das Nibelungenlied, Till Eulenspiegel, Stadtmaus und Feldmaus, Wilhelm Tell zu lesen. Die Geschichten sind fast alle original erzählt, selten sind im Buch Geschichten von anderen Schriftstellern nacherzählt (Till Eulenspiegel von Erich Kästner). Oft war nur ein Teil von den Geschichten im Buch, das ist schade aber sonst könnten in dem Buch nicht so viele verschiedene Texte stehen.

Im Buch sind die Texte von vielen bekannten Schriftstellern zu finden. Am Ende steht zu jedem Schriftsteller, wann er gelebt hat und was das besondere in seinem Leben oder in seinem Werk war. So kann man viele Texte besser verstehen. Gut gefallen haben mir auch die Gedichte. Dabei gab es ganz lustige. Zum Beispiel das vom Mops, wo der Schriftsteller nur Wörter mit „o“ verwendet hat.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dass Buch zu lesen.

 

 

 

 

.

 


 

Ich heiße Frauke Buchner,

und bin 6 Jahre alt.

Ich bastle gern , lasse mir gern vorlesen und lese seit neustem selber.