Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Karlchen Geschichten

von
     

Rotraut Susanne Berner

   

Im Vorlese-Bilder-Buch "Karlchen Geschichten", erschienen im Hanser Verlag, geht es um den Hasenjungen Karlchen. In Geschichten, die jeweils immer zwei Seiten lang sind, wird jeweils ein Thema angesprochen, beispielsweise "Geheimnis". Es werden Fragen beantwortet und Probleme gelöst, die jeweils immer von Karlchen gestellt werden an seine Familie bzw. an seine Freunde.

Meiner Meinung nach ist das Buch " Karlchen Geschichten" mit seinen 61 Seiten sehr gut geeignet zum Vorlesen bzw. sogar für Leseanfänger. Die Geschichte ist verständlich geschrieben. Man kann immer ein Thema wählen, dass man vor-/-lesen möchte. Das Buch ist interessant geschildert. Im Hintergrund können Kleinkinder sogar etwas lernen. Die Zeichnungen sind auch sehr schön. Im Allgemeinen finde ich das Buch sehr gut.

Ich heiße

Patricia Brigl

Ich bin 15 Jahre und bin Vorlesepatin der Stifung Lesen. Ich lese sehr sehr gerne.