Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Jeansgröße 0

von
     

Brigitte Blobel

   

Katharina ist sehr beliebt. Sie hat zwei Klassen übersprungen und hat mit 16 Jahren Erziehungswissenschaften angefangen zu studieren. Dafür verlässt sie ihr Heimatdorf und zieht nach Hamburg in eine WG. Sie freut sich, denn die Emails von Lilja und Zoe haben sehr nett gewirkt. Bald wird sie auch ihren Ex-Freund Justus vergessen haben. Die Mitbewohnerrinnen haben Katharina vergessen und so wartet sie viele Stunden im Regen auf der Treppe, bis Zoe kommt und sie herein lässt. Zoe die umgänglichere Wohngenossin, denn Lilja ist arrogant und egoistisch. Katharina bemüht sich sehr Anschluss zu finden und rackert sich auch auf ihrer eigenen Willkommens-Party für unzählige Leute ab. Bei dieser Gelegenheit lernt sie Mike kennen uns alle beide finden sich sofort symphatisch – doch es gibt da ein Problem: er ist er Liljas Freund. Katharina fängt an, sich so zusagen abzumagern. So spart sie Geld um sich schicke Klamotten aus dem Second-Hand-Shop zu kaufen, immer eine Nummer kleiner, doch an Liljas sehr schlanke Figur scheint sie einfach nicht hinzukommen. Lilia lässt sie dies sehr oft spüren. Durch dies angetrieben, haben die beiden das Ziel „Jeansgröße 0“. Plötzlich kippt Lilja im Bad bewegungslos um, der Notarzt muss auch kommen…

Das Jugendbuch von Brigitte Blobel „Jeansgröße 0“, verrät schon den Inhalt dieser Geschichte. Man kann sich in die Hauptperson sehr gut hinein fühlen und zittert mit ihr mir.
Es ist sehr realistisch und sehr nachdenklich. Man mag das Buch nicht aus der Hand legen.
Das Buch ist nicht nur für Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren, sondern auch für die Eltern empfehlenswert. Fazit: spannend, interessant und anregend zum Nachdenken..

Ich heiße

Patricia Brigl

Ich bin 15 Jahre und bin Vorlesepatin der Stifung Lesen. Ich lese sehr sehr gerne.