Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Suche Arbeit für Papa

von
     

Maslowska, Monika; Zeller, Lydia

   

Im Buch geht es um einen Jungen Oskar, der seine Familienverhältnisse erzählt. Sein Vater hat seine Arbeit verloren und seine Mutter meckert nur an seinen Vater rum. Denn er hilft im Haushalt nicht, sondern trinkt Bier und schaut „Glotze“. Da hat Oskar eine Idee, denn er erzählt, dass letzten Sommer seine Katze verschwunden ist, so haben sie Zettel auf die Bäume gehängt. Nun möchte er es bei seinen Vater auch machen. Kriegt sein Vater wieder einen Beruf? Wird er sauer auf Oskar sein?...


Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut geeignet für Kinder, deren Eltern vielleicht arbeitslos sind. Ich finde die Geschichte ganz berührend, was ein Sohn alles für seinen Vater macht. Die Bilder finde ich auch sehr schön. Die Texte sind auch immer kurz gehalten und verständlich. Daumen hoch !!!

Ich heiße

Patricia Brigl

Ich bin 15 Jahre und bin Vorlesepatin der Stifung Lesen. Ich lese sehr sehr gerne.