Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Hexe Lilli feiert Geburtstag

von
     

Knister

   

Beschreibung:

„Hexe Lilli feiert Geburtstag“ ist eine Geschichte in der, wie Lilli so schön sagt, richtig „die Post abgeht“. Lilli ist ein tolles Mädchen mit einem geheimen Hexenbuch. Das Buch ist so geheim, dass sogar ihr nerviger kleiner Bruder Leon nichts davon weiß.

Als Leon sie wegen seiner bevorstehenden Geburtstagsparty nervt, wimmelt sie ihn einfach mit schweren Rechenaufgaben ab. Als aber Leons Party auszufallen droht bzw. der einzige Ausweg eine anstrengende und langweilige Tante ist, steht Lilli Leon zur Seite. Mit Hilfe ihres Hexenbuches wird die Party ein voller Erfolg, gemäß dem Motto „wir hauen auf die Post und es geht die Pauke ab“. Allerdings erst, nachdem Tante Elli „ruhig gestellt“ worden ist.

Beurteilung:

Ich finde die Geschichte lustig und aufregend. Die Geschichte wurde so gut geschrieben, dass ich mir die einzelnen Situationen richtig bildlich vorstellen konnte.

Gut, dass Alle gleich zu Beginn des Buches davor gewarnt werden, selber zu hexen. Nach dieser Geschichte würde ich zu gern auch mal das hexen ausprobieren und wer weiß schon, was dann alles passieren würde.

Ich heiße

Monja Breyer

und bin 8 Jahre alt. Ich wohne in Halstenbek und lese für mein Leben gern. Außerdem spiele ich Klavier, singe im Chor und springe Trampolin. Z. Zt. lese ich am liebsten Hexe Lilli- und Sach-Bücher.