Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Jenseits von Bullerbü - Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

von
     

Maren Gottschalk

   

Ein Buch über die Lebensgeschichte einer Frau, die Generationen von Kindern und Erwachsenen mit besonders tiefgründigen  und faszinierenden Geschichten, das Leben lehrte.

Man erfährt viel unbekanntest aus dem Leben der berühmten Erfolgs Autorin und erkennt in ihrem leben der Zusammenhang mit ihrem Büchern. Las einfaches Bauernmädchen geboren und aufgewachsen, erzählt sie in ihren Büchern viel aus ihrer Kindheit. Wenn man aber aus ihrer Lebensgeschichte erfährt, wie hart und entbehrungsreich ihr Erwachsenenleben war, erscheinen ihre Kinderbücher in einem ganz neuen Licht!

Maren Gottschalk ist es gelungen, durch viele intensive Interviews mit Freundinnen Astrid Lindgrens, deren Privatleben, welches diese nie in der Öffentlichkeit zeigen wollte, für den Leser zugänglich zu machen.

Ein Buch eher für Erwachsene denn für Jungendliche. Aber vor allem für Leute, die die Kinderbücher  liebten und jetzt wissen wollen, wie Astrid Lindgren auf diese Geschichten gekommen ist.

Ich heiße

Theresa Braun

bin 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse, mache also gerade mein Abi, am Gymnasium.
Meine Hobbys sind tanzen, Musik hören, Freunde treffen und natürlich lesen. Außerdem interessiere ich mich für Filme aller Art und arbeite viel mit dem Computer.
Ich lese gerne und vor allem viel, habe allerdings keine besondere Vorliebe für bestimmte Bücher